Frage: Spielzeug unter Geschwistern

Hallo, meine Söhne haben einen Altersunterschied von drei Jahren. Das heißt die der Große spielt mittlerweile überwiegend mit anderen Sachen und so hat der kleine die alten Sachen sozusagen übernommen. Natürlich hat er auch eigenes Spielzeug, aber wie gesagt viel weniger als der große in dem Alter, den ich sehe eigentlich nicht ein die teuren Dinge zweimal zu kaufen. Ab und an kommt es dann mal zu Diskussionen, weil der kleine der Große auf einmal doch genau mit dem Auto spielen will wie der kleine. Wäre es sinnvoll wirklich doppelt zu kaufen oder kann man erwarten das Kinder teilen lernen und aber gewisse Spielzeuge ihnen ganz allein gehören. Ich habe Sandspielzeug gekauft. Verschiedene Fahrzeuge. Da hat der kleine dann dauernd geweint, weil der Große der dann ein anderes Auto als der in dem Moment bespielt hat. Er wollte auch nicht tauschen sondern der kleine meint dann er muss alles in Beschlag nehmen. Er ist gerade zwei. Wie vermittelt man?

von Franni am 20.03.2012, 12:49

Antwort auf: Spielzeug unter Geschwistern

Liebe F., Geschwister haben unter anderem den Vorteil, dass man auch teilen und verhandeln lernt innerhalb der Familie. Auch der 2-Jährige kann das lernen. Natürlich muss es auch Dinge geben, die nur einem Kind gehören und über dessen Mitbenützung andere dann verhandeln müssen. Alles Gute!