Frage: Sorgen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich hatte Ihnen ja schon mal einen langen Text zu diesem Vorfall geschrieben.  https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/frage__994805 Es lässt mir keine Ruhe und ich habe so Angst und habe noch ein paar Fragen für Sie und hoffe so sehr auf Ihre Rückmeldung. 1) ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass eine Masern Infektion zur Leukopenie, Lymphopenie und Neutropenie führt. Und das auch noch bis zu 6 Wochen danach. Und genau solche Werte hatte mein Sohn damals mit 9 Monaten während des Fiebers und des Ausschlags, und auch Wochen danach. Können Sie mir nur sagen ob das aussagekräftig für eine Maserninfektion ist, oder ob es auch andere Viren gibt die eine Leukopenie, Lymphopenie und Neutropenie verursachen kann? Und das während der Krankheit und Wochen danach? Ich brauche hier dringend eine Antwort von Ihnen, weil ich schreckliche Angst habe. Mich verwirrt einfach der Ausschlag der überwiegend am Kopf und hinter den Ohren und etwas im Gesicht, weniger am Körper aufgetreten ist.  2) Ich habe mich noch kurz vor der Schwangerschaft 2 mal gegen MMR impfen lassen habe, weil ich meinen Impfpass verloren hatte. Später hatte ich aus einem Labor ein Blatt gefunden (welches ich 1 Jahr zuvor testen lassen habe und es total vergessen habe)wo ich abnormal hohe Antikörper gegen Masern hatte. Entweder durch Impfung aus der Kindheit oder selbst durchgemacht. Ich weiß es leider nicht. Es kann ja sein das ich meinem Baby so hohe Antikörper mitgegeben habe, welche nur mitigierte Masern bzw. schwache Masern ausgelöst haben. Wenn es damals die Masern bei meinem Baby (9 Monate) waren, dann war es ja nicht der typische Verlauf sondern mild und mitigiert. Mit 11 und 13 Monaten bekam er dann die MMR Impfungen. Ich habe gelesen das es dann erst Recht zu einer SSPE kommt, wenn man es unbemerkt als Baby hatte und danach nochmal impft. Ist diese Aussage korrekt? Bitte beruhigen Sie mich! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt und ich habe solche Angst das in den nächsten Jahren eine SSPE kommt. Wie soll ich mit dieser Angst klarkommen. Bitte geben Sie mir nur auf diese 2 Fragen eine Antwort, damit ich mich beruhigen kann. Ich danke Ihnen von Herzen. Mit freundlichen Grüßen  Jovana

von Jovana1983 am 18.05.2024, 08:55

Antwort auf: Sorgen

Liebe J., es gibt wirklich gar keinen Grund für ihre Sorgen!! Und da Sie offensichtlich weiterhin davon geplagt werden, kann ich Ihnen nur dringend raten, sich vor Ort fachliche Hilfe gegen eine Angststörung zu holen. Die ja nicht nur Sie sondern auf Dauer auch Ihre ganze Familie belastet. Alles Gute!

Antwort auf: Sorgen

Ich wollte noch erwähnen das er seit etwa 1 Jahr so 1-2 im Monat über Augenschmerzen abends klagt manchmal auch dann weint weil er sagt es würde wehtun. Augenarzt konnte nichts feststellen. Von daher dachte ich es kommt evtl von Müdigkeit oder wenn er mal Fernsehen geschaut hat. Kann das ein Vorbote einer SSPE sein?

von Jovana1983 am 18.05.2024, 09:01

Antwort auf: Sorgen

Und es wurden auch Virozyten im Blut festgestellt.  Und jedesmal wurde Blut nur aus den Fingerkuppen genommen. Ist das allgemein auf ein großes Blutbild aussagekräftig?

von Jovana1983 am 18.05.2024, 09:29