Frage: Sorge vor Fledermaustollwut

Hallo Herr Brügel, ich habe neulich gelesen, dass Fledermäuse zum Ende des Sommers gelegentlich durch gekippte Fenster in die Wohnung gelangen. Da die Tiere leider auch die Fledermaustollwut übertragen können, frage ich mich, ob es nötig ist, jeden Tag unsere Wohnung auf den Kopf zu stellen? Sollte ich morgens die Vorhänge absuchen und die Betten der Kinder? Für mich ist es schwer einzuschätzen, wo das richtige Maß liegt, denn grundsätzlich könnte sich ein tollwütiges Tier ja überall verstecken und dieser Gedanke macht mir Angst. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Ich möchte weder fahrlässig noch ÜBER-vorsorglich agieren, da sies meinen Alltag belasten würde. Herzlichen Dank und viele Grüße aus NRW

von Vanessa2329 am 15.09.2023, 11:09

Antwort auf: Sorge vor Fledermaustollwut

Hallo Vanesse2329, nehmen Sie es mir nicht über: diese Sorge ist aus meiner Sicht völlig abwegig. Ich habe in über 20 Jahren Kinderarzt-Dasein noch nie gehört, dass Kinder von Fledermäusen attackiert oder gebissen worden wären. Versuchen Sie bitte solch höchstkonstruierte Gefahrenquellen aus Ihrem Gehrin zu verdrängen Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.09.2023

Antwort auf: Sorge vor Fledermaustollwut

Siehst Du denn häufig Fledermäuse draußen herumflattern? Wenn nicht, stellt sich die Frage ja erst gar nicht.

von Pixie7 am 15.09.2023, 11:38

Antwort auf: Sorge vor Fledermaustollwut

Wir wohnen am Wald und haben sehr viele Fledermäuse, aber noch nie war eine im Haus. Aber wenn es dich so beunruhigt, dann bringt doch Insektengitter am Fenster an

von AnnasMama am 15.09.2023, 14:18

Antwort auf: Sorge vor Fledermaustollwut

Am Haus meiner Eltern sind auch sehr viele Fledermäuse. Aber es kam in meiner gesamten Kindheit nicht eine einzige ins Haus 😊 mittlerweile haben meine Eltern Fliegengitter installiert (solche, die man aufschieben kann, damit das Fenster trotzdem mal noch komplett geöffnet werden kann). Hält neben Stechmücken auch kleine Vögel (die sich tatsächlich ab und zu ins Haus verirrt haben) und Fledermäuse ab.

von AnniLi42 am 16.09.2023, 09:35