Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sorge um unseren Sohn

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Sorge um unseren Sohn

Marali

Beitrag melden

Lieber Herr Busse, unser Sohn (2 Jahre) ist am Sonntag sowohl nach dem Nachtschlaf als auch nach dem Mittagsschlaf sehr untypisch 2x hingefallen. Er war sichtlich selbst verwundert und hatte danach auch noch einige Minuten Unsicherheiten beim Gehen. Wir sind daraufhin in die Uniklinik gefahren. Der Arzt meinte es sei nicht normal, dass so kleine Kinder umfallen. Es könnte etwas neurologisches oder etwas mit dem Herzen sein. Er hat uns aber wieder nach Hause geschickt und gemeint, dass wenn es noch einmal vorkommt wir wieder in die Klinik kommen sollen und ein MRT gemacht würde. Nun wollte er am Montag morgen aufstehe und hat dann aber vor seinem Bett gewartet bis ich ihn an die Hand genommen habe. Da er das sonst nie macht bin ich wiederholt in die Klinik gefahren. Zwei Ärzte haben sich ihn angeschaut und meinten, dass sie ansonsten keine Auffälligkeiten feststellen können und sie deswegen ungern ein MRT machen wollen. Wir wurden wieder nach Hause geschickt. Seitdem ist alles soweit ok, er schläft mehr als sonst, ist dann aber top fit. Nur das er morgens immer noch nicht alleine vom Bett ins Wohnzimmer laufen will. Wir haben vor 4 Jahren unsere Tochter durch einen Herzfehler verloren und die Angst, dass mit unserem Sohn etwas sein könnte macht mich verrückt. Wie schätzen sie die Situation ein? wie wahrscheinlich ist etwas neurologisches (ist damit eine Tumor gemeint?). Ich würde ich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. Mit freundlichen Grüße Marali


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., lassen Sie das doch am besten Ihren vertrauten Kinderarzt beurteilen, der Ihren Sohn kennt. Ich kann das leider aus der Ferne nicht. Bei einem gravierenden Problem würde man aber eher keine Besserung erwarten, und wenn es Ihrem Sohn wieder gut geht, dann sollten Sie das sehr gelassen aber nicht ängstlich beobachten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.