Sollte ich die Sprachfehler ignorieren oder mein Kind darauf hinweisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte ich die Sprachfehler ignorieren oder mein Kind darauf hinweisen?

hallo, ich habe eine frage zur sprachentwicklung meines sohnes. er ist jetzt fast 2 jahre und 2 monate alt und spricht eigentlich recht gut. in letzter zeit entwickelt er aber komische "ticks" z.b. wiederholt er bei worten, die mit t oder k enden den letzten buchstaben ein paar mal und zwar nur beim letzten wort des satzes.z.b. das hab ich gut gemachtttttt, oder, da ist donald duckkkkkk. des weitern übernimmt er von anderen kindern fehler, die er vorher nicht gemacht hat und sagt jetzt z.b. anstatt guck mal, tuck mal usw., weil ein nachbarsmädchen so spricht. meine frage ist jetzt, ob es gut ist, wenn ich das ignoriere und normal mit ihm weiter spreche. ich hab versucht ihn darauf hinzuweisen, aber dann macht er es extra, als sei das ein spiel und lacht. ist das wirklich ein spiel und hört von selbst wieder auf? vielen dank vorab martina

von risky04 am 24.10.2011, 14:16

Antwort auf: Sollte ich die Sprachfehler ignorieren oder mein Kind darauf hinweisen?

Liebe R., ignorieren und normal mit ihm reden, singen, Reime aufsagen und ihn ja nicht darauf aufmerksam machen. Dann vergeht das von alleine wieder weil es uninteressant wird. Alles Gute!