Sollte ich bei zu niedriger Körpertemperatur zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte ich bei zu niedriger Körpertemperatur zum Arzt?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter hat letzte 3 Tagen zu niedrige Körpertemperatur. Nachts hat sie 35, 0 bis 35,3 tagsüber 36,0 bis 36,4 Normalerweise hat sie 37,0-37,4 und Nachts 36,0-36,7. Sie hatte vor 4 Tagen Fieber 38-39, hat jetzt Schnupfen und bisschen Husten. Sie hat innerhalb letzten 2 Monaten immer wieder Erkältung gehabt. ca. jeden zweiten Tag sagt sie ab und zu, dass sie bisshen bauchweh hat, aber auch ganz kurz. Sie spielt auch dabei ganz normal. Ich mache mir große Sorgen. Unser Arzt ist jetzt im Urlaub, soll ich zum anderen Arzt sofort gehen? Vielen, vielen dank für Ihre Hilfe Liebe Grüße

von el am 20.10.2011, 03:59



Antwort auf: Sollte ich bei zu niedriger Körpertemperatur zum Arzt?

Liebe E., was Sie messen ist auch im Po nur eine aeussere Temperatur und so voellig normal. Es gibt auch keinen Grund, warum Sie bei Ihrem nicht fiebernden Kind ueberhaupt Fieber messen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2011



Antwort auf: Sollte ich bei zu niedriger Körpertemperatur zum Arzt?

die Körpertemperatur sinkt nachts das ist völlig normal... ansonsten zieh dein Kind wärmer an nachts jedoch beschweren sich KInder wenn es ihnen zu kalt ist..

von Baby_2011_Xx am 20.10.2011, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welcher Körpertemperatur sollte man mit dem Kind zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einige Eltern, die ich kenne, gehen mit ihren Kindern auch nicht zum Arzt, wenn die Kinder höheres Fieber haben - auch nicht bei 39 oder 40 Grad Fieber. Sie geben erst Fieberzäpfchen und warten ab. Ist dies richtig? Ab wann sollte man mit Kleinkindern, die zwischen 2 und 5 Jahre alt sind, zum Arzt gehen? Und ab wann be...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Ist das eine normale Körpertemperatur?

Guten Tag, Herr Doktor. Ich bin die Mutter eines 15-jährigen Jungen und ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit. Er hat den ganzen Tag über eine Körpertemperatur zwischen 36,8 und 37,9 Grad, selbst wenn er nicht krank ist. Morgens, direkt nach dem Aufstehen, ist seine Temperatur am niedrigsten, etwa 36,8 Grad. Aber es kann vorkommen, dass er a...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...


Niedrige Körpertemperatur

Guten Abend, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Um kurz auszuholen sie lag die erste lebenswoche auf intensiv wegen einer Neugeborenen Infektion.  Sie war heute den ganzen Tag sehr weinerlich und so richtig zufrieden war sie auch im beruhigten Zustand nicht. Nun schlief sie aber heute Abend sehr sehr schnell beim stillen ein, normalerweise dau...


Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Anfang Dezember hat sie immer einer Körpertemperatur unter 36. Mir wurde gesagt ganz am Anfang das die Temperatur nicht unter 36,5 sein sollte.  Meine Tochter ist auch fast den ganzen Tag kaltschweißig egal wie ich sie anziehe und egal welche Raumtemperatur wir haben.  Ich bin auc...


Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3monate und 3 woche alt).hatte am Freitag 38.2°C körpertemperatur(rektale).Ich habe paracetamol zäpfchen verabreicht.auch mit körpertemperatur37.5°C habe ich paracetamol verabreicht.Ich habe nicht gewusst,dass eine Messung im After eine -1° oder 0.5°c ist.Ich dachte,dass er erhöhte köpertemperatur hat,wei...


Körpertemperatur

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und hatte Donnerstag im Kindergarten erhöhte Temperatur(38,5). Gestern früh war alles ok,(37,1) jedoch kam die erhöhte Temperatur zum Abend hin wieder-auch wieder 38,5. Heute Morgen lag die Temperatur bei 37,8.Er hat seit letzter Woche Mittwoch einen ganz leichten Schnupfen, welchen wir...