Frage: Solanin im Kochwasser

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Mann hat heute Gemüse für unsere einjährige Tochter gekocht. Darunter waren Kartoffeln, die schon grünlich waren. Er hat jedoch nur einen Sparschäler verwendet, da er ihr die Kartoffeln nicht geben wollte.  Jetzt überlegen wir, ob das Solanin ins Kochwasser übergehen kann und vom restlichen Gemüse aufgenommen wird (Pastinaken, Karotten, Zwiebeln, Zucchini).  Können wir ihr das Gemüse bedenkenlos geben?  Herzlichen Dank!

von Sandrea1988 am 13.08.2023, 15:35

Antwort auf: Solanin im Kochwasser

Liebe S., da hat leider mein küchentechnisches Wissen eine Grenze. Ich weiß es nicht, und wenn Sie so etwas befürchten und schon die Kartoffeln gar nicht verzehrt werden sollten, dann würde ich sicherheitshalber auch das andere Gemüse nicht zum Essen geben. Alles Gute!