so lamgsam weiß ich nicht weiter..gerne an ALLE

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: so lamgsam weiß ich nicht weiter..gerne an ALLE

unsere Tochter wird im Sommer 5 jahre alt, und ist ein sehr aufgewecktes Mädel. Seid einiger zeit läuft aber teilweise alles drunter uns drüber. Ein paar Beispiele. Abends geht sie nicht mehr alleine ins Bett, hat Angst und ich soll mich zu ihr legen ansonsten schreit sie das ganze haus zusammen. Um 19.30 Uhr geht sie ins Bett, und es wird immer öfter das sie um 5 oder 5.30 wach wird und nicht mehr schlafen will. Das ganze haben wir eine zeit mit gemacht, aber der Tag ist dann so lang und sie ist nur schlecht gelaunt. Jetzt hol ich sie morgens zu uns ins Bett, da wehrt sie sich erst mal und weint aber dann schläft sie ein. Wir sind dann wach :-( Dann mit ihrer Esserei, sie frühstückt dann mag sie das nicht was anderes, beim Mittag essen genauso. Ich kann und möchte aber nicht jeden Tag 3 Gerichte kochen, nur das Madame was ißt. Meine Schwiemutter sagt ich soll ihr das kochen was sie möchte, hab ich auch mal gemacht aber dann mag sie das auch nicht.... Dann ist noch was, was mich zur Zeit sehr stört. Seid Dezember ist ein neues Mädchen im Kiga, und meine Tochter hat zur zeit eine Wortwahl die mich wütend macht. Zbsp. Papa sagt ihr reume dein Zimmer auf, sie hört nicht dann wiederholt er das geht so lanmge bis der Papa die Stimmer erhöht und was sagt sie dann teilweise lass mich doch in Ruhe du Schwein, ich hab gedacht ich höre nicht richtig wie soll man sich da verhalten? Haben ihr erklärt das man sowas nicht sagt, und ob sie weiß wie ein Schwein aussieht etc...aber sie redet teilweise Sachen da denk ich mir Mensch wie redet sie denn mit Mama und Papa. Und dann noch eine Kleinigkeit, egal wo sie ist wenn sie ruft Mama komm mal und ich gerade etwas mache und sage ihr Moment dann wird sie so wütend das sie schreit. Ich kann doch nicht gleich springen wenn sie ruft. Sorry, es ist etwas lang geworden. Ich hoffe sie können mir einige Tipps geben. Vielen Dank

Antwort auf: so lamgsam weiß ich nicht weiter..gerne an ALLE

Liebe P., ihre liebevolle aber klare Konsequenz ist jetzt gefragt und am besten lassen Sie bei ihrem Kinderarzt zunächstklären, was dahinter steckt und sich ggf. in einer FAmilienberatungsstelle konkret beraten, wie Sie das wieder in die richtigen Bahnen lenken können. Alles Gute!

Antwort auf: so lamgsam weiß ich nicht weiter..gerne an ALLE

Hallo, glaube, du solltest an Frau Schuster schreiben?! Zum Thema essen kann ich nur sagen, daß ich nicht extra kochen würde. Zwar öfter mal das Lieblingsessen, damit sie was hat was sie mag, aber keine Extrawürste. Und dann natürlich zwischendurch nur wenig, damit sie halt zu den Hauptmahlzeiten auch essen mag. Wenn sie mittags nicht essen mag, kann sie sich ja trotzdem an den Tisch setzen und sich mit Dir unterhalten. Das mit der Austrucksweise holt jeden mal ein - mit gutem Beispiel vorangehen und vor allem erklären, warum man so nicht redet. Und selbstverständlich mußt Du nicht springen, sobald sie Dich ruft. Wenn sie dann ärgerlich wird, kommst Du ja auch nicht schneller - im Gegenteil, du wirst vielleicht selbst ungnädig. Erklär ihr das mal, wie es Dir dabei geht - und wie sie sich fühlen würde, wenn Du so mit ihr umgehen würdest. Meine Mädels hat das letzt sehr beeindruck - was nicht heißt, daß sie es nicht doch trotzdem versuchen... ;-) Ich glaube, Eure Kleine testet grad mal ihre Grenzen - und die solltet ihr dann auch zeigen. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: so lamgsam weiß ich nicht weiter..gerne an ALLE

Vielleicht kann ich als Erzieherin Dir da ein wenig behilflich sein.Ein Auslöser für dieses Verhalten könnten Eheprobleme bei euch oder eine neue Schwangerschaft oder ähnliches sein aber gerade in diesem Alter kann es auch ein ganz normaler Entwicklungsschub sein. Immer wieder entwickeln sich Kinder in regelmäßigen abständen weiter. Am bekanntesten sind die Phase des Fremdelns, die Trotzphase und später die Pubertät. Alle Phasen haben eins gemeinsam, die Kinder entwickeln sich "schubweise" zu immer eigenständigeren Persönlichkeiten und nabeln sich ein Stückchen mehr von den Eltern ab. Das führt einerseits zu Auseinandersetzungen mit den Eltern (wie spricht sie denn mit ihren Eltern) auf der anderen Seite ist es begleitet von großer Unsicherheit und Angst weil es ja ohne Eltern doch nicht geht (schläft morgens wieder bei euch im Bett ). Mit 5 bis 6 Jahren gewinnen Freunde immer mehr einfluß, die Konfliktfähigkeit wächst ebenso die Kompromissfähigkeit und das Konkurrenzdenken. Nicht umsonst werden Kinder in diesem Alter eingeschult, man kann sie schon mal alleine vor die Tür schicken ... Selbst der Körper signalisiert mit den 2. Zähnen das nun ein weiterer Schritt zum Erwachsenwerden folgt. Es ist also sicher kein Grund zur Sorge sondern eine normale Phase, durch die ihr durchmüßt. Was kannst Du nun machen... ich würde sagen gib ihr Sicherheit indem ihr Regeln und Konsequenzen gemeinsam absprecht und auch einhaltet. Wichtig ist das Kind im Vorfeld miteinzubeziehen und nicht erst in der Situation zu reagieren also z.B. Wir möchten nicht das Du uns als ... beschimpfst weil... wenn Dir das doch nochmal passiert dann... Ist das ok. für Dich ? Wenn nicht frag sie was sonst vorschlägt. Und haltet die Konsequenzen durch das gibt Sicherheit und nimmt das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich hoffe das war verständlich L.G. Katja