Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

So ängstlich

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: So ängstlich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist absolut ängstlich. Es äußert sich darin, dass er sich grundsätzlich hinter meinen Beinen versteckt, wenn wir auf einen Bekannt stoßen. Weiterhin probiert er nichts neues aus. Sei es Karussell fahren oder Roller fahren. Er lehnt alles ab. Selbst Angebote meinerseits mitzufahren oder ihn festzuhalten motivieren ihn nicht. Er liebt alltägliche Sachen. Als wir ihn kürzlich überredeten an seinem Bett die Gitterstäbe abzubauen und es dann auch vollzogen wurde, ist er in Tränen ausgebrochen. Ich frage mich nun woher es kommt. Fehlt ihm da nicht eine gesunde Neugierde? Oder ist er einfach nur ein ängstlicher Typ? Was kann ich für ihn tun? Vielen Dank.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., bitte besprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob eine spezielle heilpädagogische Frühförderung sinnvoll wäre. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.