Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

sinnvolles Impfschema im 1. Lebensjahr

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: sinnvolles Impfschema im 1. Lebensjahr

Ina1504

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Busse, Zusätzlich zu den Stiko-Empfehlungen, bei denen man mit 6 Wochen mit Rotaviren und mit 2 Monaten mit der 6-fach Impfung + Pneumokokken startet, möchten wir auch Meningokokken B und C möglichst im ersten Lebensjahr unterbringen. Meningokokken B ist ja noch nicht offiziell empfohlen. Unsere große Tochter hat Meningokokken B bekommen und gut vertragen. Die Kleine wird Montag 6 Wochen alt. Welcher Impfplan mit Men. B und C wäre sinnvoll? Danke für Ihren Rat.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe I., die Impfung gegen Meningokokken C macht wirklich als einmalige Impfung mit 1 Jahr Sinn. Ansonsten kann und soll Ihre Kleine jetzt die 1. Rotavirusimpfung mit 6 Wochen bekommen, mit 8 Wochen kann man beginnen mit der 6-fach, Pneumokokken- und Meningokokken B Impfung oder letztere auch separat z.B. 14 Tage-Abstand geben. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.