Selbstbefriedigung beim Kleinkind - sie macht es immer öfter und länger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Selbstbefriedigung beim Kleinkind - sie macht es immer öfter und länger

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit meine Tochter ca. 11 Monate alt ist, reibt sie sich an Gegenständen. Im Internet habe ich gelesen, dass dies (also die Entdeckung der eigenen Sexualität) völlig normal ist und man die Kinder machen lassen soll. Irgendwann soll man dem Kind beibringen, dass es sich selbst befriedigen darf aber dies eine private Sache ist, die im eigenen Zimmer gemacht werden darf. Meine Tochter ist noch nicht soweit, dass sie das kapiert (22 Monate). Ich versuche es ihr aber regelmäßig zu erklären. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie sich in letzter Zeit vermehrt an Gegenständen reibt. Heute morgen z.B. 2 Stunden. Nach einer Weile habe ich sie versucht abzulenken (Spiele angeboten - Duplo, Bausteine, Buch,...). Aber ich hatte keinen Erfolg. Also habe ich sie eben machen lassen. Ich frage mich nun allerdings: bis zu welchem Ausmaß ist die Selbstbefriedigung von Kleinkindern normal? Ab wann muss ich mir Gedanken machen? Außerdem frage ich mich: kann auch etwas anderes dahinter stecken (eine juckende Pilzerkrankung z.B.) und sollte ich schleunigst zur Kinderärztin? Oder äußert sich das anders? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von nela789 am 17.05.2013, 11:38

Antwort auf: Selbstbefriedigung beim Kleinkind - sie macht es immer öfter und länger

Liebe N., es kann nicht schaden, die Kinderärztin mal nachsehen zu lassen und mit ihr auch zu besprechen, in wie weit das Gesamtverhalten Ihrer Tochter im normalen Rahmen ist. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht beurteilen. Alles Gute!