Frage: seit drei Wochen Nasenprobleme

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt. Vor drei Wochen fing er an nachts wegen einer verstopften Nase aufzuwachen. Tagsüber war gar nix. Habe dann angefangen mit Salzwassertropfen über Muttermilch, Engelwurzsalbe und Majoranbutter alles auszuprobieren, auch Fenster zu auf, Kind wärmer anziehen, etc bringt nichts. Die Nase ist morgens mit Schleim usw. verstopft. Ab und zu hat er das Problem auch beim Mittagsschlaf. Jetzt habe ich vom Arzt Nasivin fürs Baby bekommen. Das hilft, aber eigentlich auch nicht länger als Muttermilch oder Salzwasser (in der Nacht brauche ich es mindestens zwei, oft auch drei mal). Nehme das seit ca. fünf Tagen. Ich frage mich nun einerseits: Wie lange kann ich das nehmen? Zweitens: Ist das überhaupt ein Schnupfen? Kann es auch an seiner Nase liegen (ich habe eine S-förmige Nasenwand, mein Partner hat auch enge Nasengänge) oder sogar an einer allergischen Reaktion? (allerdings hat ers auch in anderer Schlafumgebung). Wann sollte ich wieder zum Kinderarzt? Kann das so lange unbehandelt chronisch werden? ...so viele Fragen, ich hoffe sie können uns helfen. Die Nächte werden immer anstrengender fürs Kind und uns. Danke schonmal im Voraus!!! Familie H.

von Sira am 06.06.2012, 16:36

Antwort auf: seit drei Wochen Nasenprobleme

Liebe S., versuchen Sie es doch mal konsequent über 1 Woche mit Kochsalznasentropfen tagsüber und 1 mal abends abschwellende Nasentropfen und sonst nichts. Außer natürlich eher kühl schlafen und viel an die frische Luft gehen. Wenn dann keine Besserung eintritt, sollten Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Schnupfen kann aber bei Babys mit ihrer von Haus aus engen kleinen Nase langwierig sein. Alles Gute!