Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sehr großes Kind

Frage: Sehr großes Kind

Regen100

Beitrag melden

Guten Tag, mein Kind kam mit 52 cm und 4,01 kg eine Woche vor errechneten Termin zur Welt. Nun ist es 2 Jahre und bald 7 Monate alt. Es ist momentan 102 cm groß und wiegt 17 kg, KU 55 cm, bald Schuhgröße 28. Im Vergleich zu anderen Kindern ist es sehr groß. Liegt es noch in der Norm oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Geistig ist es sehr gut entwickelt, keine Auffälligkeiten. Sollte ich es untersuchen lassen?    


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., die Körpergröße Ihres Sohnes liegt in der Tat am oberen Ende der  Wachstumskurven, was aber durchaus normal sein kann. Entscheidend ist der Verlauf des Wachstums, den Sie und Ihr Kinderarzt anhand der Kurven im Untersuchungsheft nachvollziehen können. Gibt es denn "große" Verwandtschaft? Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.