Frage: Sehr geehrter Herr Dr Busse

Meine Tochter wurde im Urlaub krank und hatte Fieber was wir nicht senken konnten. Im Krankenhaus kam raus das ihre weißen blutkörperchen sehr niedrig waren. Lag bei 1,6 und nun sind wir bei 4,8 und es wird alle 4 Wochen überwacht. Momentan bekommt sie hierfür keine Medikamente. Das Zudem kam auch raus das sie einen Eisenmangel hat. Wo der Wert liegt weiß ich leider momentan nicht. Wir bekommen die ferrum hausmann. Meine Frage an Sie wäre folgendes- kann ich diesen sirup auch in ihren mittagsbrei der Aus kuhmilch und Hafer bzw dinkelflocken ist, unterrühren? Oder verträgt sich das zusammen nicht...In der packungsbeilage steht das es in die Babynahrung gemischt werden kann, nur steht da nicht was genau gemeint ist. Leider ist mein Kinderarzt momentan im Urlaub Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von fee90 am 07.08.2015, 13:58

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse

Liebe F., den Eisensirup sollten Sie nicht in einen Milchbrei geben sondern in den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder den Obstgetreidebrei. Alles Gute!

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse

Mit Kuhmilch, Pre oder 1ner zusammen Eisen zu geben ist kontraproduktiv. Kuhmilch bindet das Eisen, es würde größtenteils ungenutzt wieder ausgeschieden werden. Muttermilch und VitC dagegen fördert die Aufnahme. Falls Du nicht stillst, dann also bitte da entsprechend schauen. Der Mittagsbrei dürfte da am besten gehen. Wobei es mitunter besser vertragen wird es auf die verschiedenen Mahlzeiten aufzuteilen. Falls ihr also morgens auch was ohne Milch gebt und nachmittags.