Frage: Schwieriger Morgen

Lieber Dr Ralf Brügel, da ich leider stark mit Ängsten zu tun habe, wende ich mich an Sie bzw das Forum. Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und beginnt mit Trotzen etc. Heute Morgen beim Frühstücken hat sie nicht in ihren Stuhl gewollt, nur gebrüllt und dann sich und mich von oben bis unten mit dem Frühstück bekleckert. Auf dem Weg zum Waschbecken hatte ich sie in meiner linken Armbeuge. Sie hat also nach vorn geguckt, ich hatte sie nur mit einem Arm getragen, wenn man so will. Dann hat sie wieder nur gebrüllt und sich gewunden. Ich war schon echt genervt und ich weiß nicht, ob ich den Arm, auf dem sie saß doller nach vorn und zurück bewegt habe auf dem Weg zum Waschbecken, weil sie nur am quengeln war . Im schlimmsten Fall wäre ihre Kopf gegen meine Brust gekommen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ob das ihrem Hirn oder so schaden könnte und ärgere mich, dass ich nicht gelassener geblieben bin.

von Aline34 am 16.02.2024, 09:29

Antwort auf: Schwieriger Morgen

Hallo Aline34,  gelassen bleiben mit kleinen Kindern ist hohe Kunst! Ich schätze es schon mal sehr, dass Sie das so gut reflektieren. Das ist sehr wichtig!  Und ich kann Sie beruhigen: Ihrem Kind ist nichts passiert!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.02.2024