Frage: schuettelfrost und Kreislauf

Hallo Herr dr. Busse, Mein sohn 9 Jahre alt hat einen grippalen Infekt. Waren heute beim arzt. Jetzt ist das fieber angestiegen und er hatte schuettelfrost. Da er schon 2 Jahre nicht mehr krank war, war ich jetzt leicht überfordert und hab das fieber bei 38 grad gesenkt (ibuprofen). Nun meine frage... ueberall liest man das man das kind dann zudecken soll bis das fiebrr erreicht ist. Jetzt hatte mein sohn ganz blasse haende. Das ist ja ein zeichen für kreislaufschwaeche oder? Soll ich hier auch abwarten oder senken? Was ist wenn das bereits nach 3 std. Wieder passiert. Paracetamol geben? Mfg maungerl

von maungerl am 27.12.2014, 16:48

Antwort auf: schuettelfrost und Kreislauf

Liebe M., es macht doch keinen Sinn, wenn Sie bei so akuten Problemen hier eine Frage stellen, die ich vielleicht erst in einem Tag beantworten kann. Und natürlich muss ein verordnetes Antibiotikum so lange wie es der Arzt für sinnvoll hält, gegeben werden. Und ein 9-Jähriger kann das auch verstehen und mal etwas nehmen, was nicht so angenehm schmeckt. Bei 38,0 - also minimal erhöhter Temperatur - ein fiebersenkendes Mittel zu geben, macht natürlich keinen Sinn, zumal Fieber ja eine wichtige Waffe des Körpers gegen Erreger ist. Schüttelfrost bedeutet, der Körper macht gerade Wärme und in dieser Phase ist warm zudecken das richtige. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: schuettelfrost und Kreislauf

Ich hab nun auch nochmal mit dem Notdienst telefoniert. Dieser meinte ich soll mit dem Antibiotika anfangen das es wahrscheinlich doch ein ärgerer Infekt ist. Jetzt hab ich meinem Sohn 1 mal das Antibiotika gegeben. Ihm ekelt es so derartig und der Geschmack war/ist total bitter. Ist es schlimm wenn ich es morgen nicht mehr gebe? Kann man nach 1maliger Gabe ohne bedenken aufhören?

von maungerl am 27.12.2014, 19:42