Frage: schuettelfrost und Kreislauf

Hallo Herr dr. Busse, Mein sohn 9 Jahre alt hat einen grippalen Infekt. Waren heute beim arzt. Jetzt ist das fieber angestiegen und er hatte schuettelfrost. Da er schon 2 Jahre nicht mehr krank war, war ich jetzt leicht überfordert und hab das fieber bei 38 grad gesenkt (ibuprofen). Nun meine frage... ueberall liest man das man das kind dann zudecken soll bis das fiebrr erreicht ist. Jetzt hatte mein sohn ganz blasse haende. Das ist ja ein zeichen für kreislaufschwaeche oder? Soll ich hier auch abwarten oder senken? Was ist wenn das bereits nach 3 std. Wieder passiert. Paracetamol geben? Mfg maungerl

von maungerl am 27.12.2014, 16:48



Antwort auf: schuettelfrost und Kreislauf

Liebe M., es macht doch keinen Sinn, wenn Sie bei so akuten Problemen hier eine Frage stellen, die ich vielleicht erst in einem Tag beantworten kann. Und natürlich muss ein verordnetes Antibiotikum so lange wie es der Arzt für sinnvoll hält, gegeben werden. Und ein 9-Jähriger kann das auch verstehen und mal etwas nehmen, was nicht so angenehm schmeckt. Bei 38,0 - also minimal erhöhter Temperatur - ein fiebersenkendes Mittel zu geben, macht natürlich keinen Sinn, zumal Fieber ja eine wichtige Waffe des Körpers gegen Erreger ist. Schüttelfrost bedeutet, der Körper macht gerade Wärme und in dieser Phase ist warm zudecken das richtige. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2014



Antwort auf: schuettelfrost und Kreislauf

Ich hab nun auch nochmal mit dem Notdienst telefoniert. Dieser meinte ich soll mit dem Antibiotika anfangen das es wahrscheinlich doch ein ärgerer Infekt ist. Jetzt hab ich meinem Sohn 1 mal das Antibiotika gegeben. Ihm ekelt es so derartig und der Geschmack war/ist total bitter. Ist es schlimm wenn ich es morgen nicht mehr gebe? Kann man nach 1maliger Gabe ohne bedenken aufhören?

von maungerl am 27.12.2014, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüttelfrost ohne Fieber

Hallo mein Sohn 15 Jahre fühlt sich schlagartig schwach,hat Schüttelfrost aber kein fieber.ihm ist kalt. übergeben und Durchfall hat er ,aber keine Übelkeit oder Bauchschmerzen. Zuvor meinte er, er habe Rückenschmerzen. Was kann das sein,eine beginnende Grippe?


38,5 und Schüttelfrost?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 15 Monate alter Sohn hat seit nachts erhöhte Temperatur im die 38,5 crad aber mit Schüttelfrost,ist das normal.er hat aber keine weiteren Symptome wie Schnupfen oder so, nur das beides.kann das auch die kommenden Backenzähne hervorrufen?wenn ja wie lange dauert das?


Tochter - 6 Jahre - Plötzlicher Schüttelfrost und Untertemperatur

Unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ein paar Tagen mit Schnupfen zu kämpfen, aber eigentlich nichts weltbewegendes. Tagsüber haben wir nicht viel gemacht, sie hat im Garten ein wenig Fußball gespielt und ist Tretroller gefahren. Gegessen hat sie die gleichen Sachen wie ich, zuletzt gab es am Abend eine Pizza. In der Nacht ist sie dann aufgewacht und...


"Schüttelfrost" beim Fernsehen

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 10 Jahre alt, vor einigen Tagen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sie zittert, sobald wir auf der Couch sitzen und einen Film anschauen. Das Zittern hörte im Endeffekt auf sobald der Film zu Ende war. Sie hatte kein Fieber, ihr war eher warm als kalt, der Film war nicht spannend, im Gegenteil war sie e...


Kreislauf probleme

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter 3 Jahre alt hat in ihrem Leben schon dreimal eine Kreislauf Schwäche gehabt ( blass, kurz vor Ohnmacht ) aber ohne bewusstlos zu werden . Wir waren deshalb schon mehrmals im Krankenhaus ( ekg, eeg, großes Blutbild , ausschließlich Stoffwechselstörung etc . ) da war alles unauffällig. Nun ist sie heute morgen nachde...


Mein sohn hat seit 2 Tagen hohes fieber und Schüttelfrost

Hallo. ich mache mir große sorgen um meinen 10 monat alten sohn er hat seit gester hohes fieber es geht bis 39.5 wir waren auch schon beim notdienst mit Ihm da wurde uns gesagt das es eine sommer grippe sei . was ich blos komisch finde er ist eigentlich fit isst und teinkt gut ist halt blos ser müdde . mit fieber senkenden mitel geht das fieber dan...


Schüttelfrost ? Wie oft Temp. Kontrolle

Guten Abend, Unsere Tochter, 9 1/2 Wochen alt hat heute ihre erste Impfung erhalten. 6Fach Impfung + gegen Rotavieren. Nun hat sie eisig kalte Hände und Füße obwohl die Umgebung warm ist. Sie ist sehr müde, schreckt aber im Minutentackt zusammen und reißt die Arme hoch und die Augen auf. Zwischen durch zittert sie, vorallem die Arme. Die re...


Wie kann ich labilen Kreislauf unserer 14-jährigen Tochter unterstützen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere ältere Tochter (14) ist sehr! sportlich und athletisch. Ihr Kreislauf ist jedoch etwas labil (zweimal Kreislaufkollaps Sportunterricht 1h Laufen in der Hitze, meinen Mahnungen zum Trotz kaum gefrühstückt, Klassenfahrt: Hitze, kaum geschlafen). Die ärztlichen Untersuchungen ergaben nichts, im Gegenteil, die Ärzte meint...


Kreislauf

Hallo, mein Sohn ( 15 Jahre ) hatte jetzt schon zweimal das ihm bei kleinsten Verletzungen , kleine Schürfwunden oder so ..., schlecht wurde , kreidebleich ... Nach kurz hinlegen wurde es meist besser . Er steigert sich glaube ich total da rein, irgendwie Angst vermutlich Ich habe Angst ob er davon mal richtig bewusstlos werden kann un...


Kreislauf oder Herzprobleme Kind 10 Jahre ?

Guten Morgen, vorab ich habe einen Kinderarzt Termin doch leider erst in 2 Wochen da es "nichts akutes" ist laut den Damen an der Anmeldung. Daher meine Frage hier: Mein Sohn (10 Jahre) hat seit letztem Jahr ab und an mal Kreislauf Problem nach dem Sport oder nach Infekten, wir hatten schon zwei EKGs die aber unauffällig waren und auch ein Blut...