Frage: Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte und wir unterwegs jetzt auch nichts dabei hatten. Muss man jetzt Angst vor einer Sepsis haben ? Und worauf sollte man dann achten? Ich komme darauf weil ich als Kind eine Sepsis bekommen hatte nach einem Sturz weiß aber allerdings nicht mehr wie groß die Wunde war oder wie stark das geblutet hatte.  Liebe Grüße 

von Larella93 am 12.02.2024, 18:15



Antwort auf: Schürfwunde

Liebe L., das wichtigste ist sicher, dass Sie bald mit Ihrer Therapie gegen Ihre Ängste beginnen können. Eine oberflächliche Schürfwunde, die nicht verschmutzt ist, macht in der Regel keine Probleme. Auch wenn natürlich immer Desinfektion einer Wunde sinnvoll ist - und darüber darf nicht Ihr Kind bestimmen. Auch den Tetanusschutz sollte man immer überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schürfwunde

Hallo! Mein Sohn hat sich eine leicht e Schürfwunde zugezogen an einem älteren Haus (Außenputz). Dieser könnte ja theoretisch Asbest enthalten. Würden so auch Fasern in den Blutkreislauf kommen? Oder sind diese n für die Lunge bedenklich? Danke für Information!


Schürfwunde im Gesicht - Wundheilung ?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist durchs Gebüsch gerannt und hat durch einen Ast eine lange Schürfwunde von Stirn mit bis zum Ohr sich zugezogen, für mich als Laie etwas tiefer als gewöhnliche schürfwunden am Knie. Da der Kinderarzt schon Feierabend hatte, sind wir direkt zum Notdienst um die Wunde anschauen zu lassen, geblutet hat es nicht! ...


Schürfwunde nach 3 Wochen noch rot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (1) ist vor 3 Wochen auf ihre Nase gestürzt. Sie hatte Schürfwunden an der Nasenspitze, den Flügeln und unter der Nase. Der Wundschorf ist nach ca. 1 Woche von selbst abgefallen. Die neue Haut ist nun nach 3 Wochen immer noch rot. Kann ich die Heilung beschleunigen und wird sich die Haut wieder komplet...


Schürfwunde verheilt nicht, sondern vernarbt sich weiter

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 19 Monate hatte am Knie eine kleine Schürfwunde, diese ist jedoch nicht richtig verheilt, sondern nach nun knapp 10 Tagen fast 3 mal so groß wie die Wunde am Anfang war. Da sie genau am Knie sitzt und er überall hochkrabbelt und ständig in Action ist, ist um die Verkrustung herum die Wunde immer weiter aufgerissen und ha...


Schwimmkurs mit Schürfwunde

Hallo, mein Sohn ist am Donnerstag auf den Ellbogen gefallen und hat eine oberflächliche Schürfwunde, diese haben wir aber trotzdem einmal einen Tag später von der Kinderärztin begutachten lassen. Mit dem Start des heute beginnenden Schwimmkurses - unter der Voraussetzung das die Wunde nicht blutet oder nässt, darf er teilnehmen. Natürlich habe...


Schürfwunde und Sport

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor zwei Tagen einen (nicht ganz so schlimmen) Fahrradunfall, und nun Schürfwunden an Knie, Ellbogen, Schulter und Handflächen. Am Knie ist die Lederhaut betroffen. Die Wunden tun weh, brennen, sind aber trocken. Können wir vielleicht ein Wundgel mit Verband auftragen, so daß der Schorf nicht platzt bei ...


Schürfwunde

Guten Tag Herr Dr. Busse, gestern ist mein Sohn (1,5 Jahre) draußen gefallen und hat sich über der Oberlippe die Haut aufgeschürft (nicht tief) . Da es verdreckt war, habe ich ordentlich Octenisept auf ein Papiertuch gegeben und die Wunde abgetupft. Dies war schwierig, weil er partout nicht stillhalten wollte. Es hat auch nur ganz leicht geblutet...


Wundversorgung Schürfwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) hat sich die Knöchel durch neue Schuhe jeweils rechts und links aufgeschürft. Die erste Hautschicht ist weg. Ich habe da jetzt Kamillosan Creme drauf gemacht. Sollte ich die Wunden mit etwas anderem behandeln? Betaisodana ist soweit ich weiß für Kinder in dem Alter nicht zugelassen. D...


Schürfwunde

Sehr geehrter Dr. Brügel,  meine Tochter ist elf Monate alt, zwei Mal gegen Tetanus geimpft und hat hinter dem Ohr eine Schürfwunde weil sie im Bad ausgerutscht ist und am Schrank hängengeblieben ist. Ich habe die Wunde mit Jod saubergemacht, es blutet nicht. Sollte ich sonst noch etwas machen oder ist das so in Ordnung?   Lg, Andrea


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...