Frage: Schlafgewohnheiten

Hallo, Mein Sohn ist nun genau 5 Monate alt. Seit etwa 8 Wochen sind unsere Nächte total chaotisch. Er isst bereits etwas Beikost, mittags und abends auch und ich stille zusätzlich. Er geht immer zur selben Zeit ins Bett und schläft in seinem Beistellbett auch gut ein. Dann schläft er zunächst mal 4-5 Stunden. Dann ist es etwa 0:30 Uhr und hier beginnt das Chaos. Ich stille ihn beim ersten Aufwachen. Und dann wird er spätestens alle 1,5h wach. Er nölt und quengelt. Wenn man erst mal nicht reagiert weint er auch. Ich nehme ihn dann zu mir. Er schläft ihn meinem Arm recht bald wieder ein. Manchmal kann ich ihn zurück in sein Bett legen Manchmal schläft er auch nur mit erneutem Stillen wieder ein. Tagsüber schläft er aktuell auch meist nur 4x 30min. Als hätte er eine innere Uhr. ich bin etwas ratlos warum und wieso er so häufig wach wird. Was kann ich versuchen um ihm einen entspannteren Schlaf zu verschaffen ? Danke im Voraus

von LeLo1127 am 26.01.2017, 12:45

Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Liebe L., das Aufwachen ist normal und die "Kunst" besteht nur darin, dass Ihr Sohn lernen darf, ohne Hilfen wie Stillen und in seinem eigenen Bett wieder in den Schlaf zu finden. Dazu gehört ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie einfach nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso. Alles GUte!