Schlafen im Kinderzimmer - wg. Plötzlichem Kindstot ?!?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen im Kinderzimmer - wg. Plötzlichem Kindstot ?!?

Unser Dominik ist jetzt 9 Wochen alt und fühlt sich in seinem Kinderzimmer pudelwohl. Ich spüre das, auch bei seinem Mittagschläfchen, sobald er in sein Kinderzimmer kommt, lacht er und in seinem Bettchen schläft er sofort und ohne jegliche Einschlafhilfe friedlich jeden Abend und Mittag ein. Er kommt dann ca. um 3.00 oder 4.00 Uhr zum stillen, dann nehm ich ihn mit ins Ehebett und stille ihn, dann schläft er an der Seite weiter (nicht unter meiner Decke, nur mit seinem Schlafsack - weg. Überhitzungsgefahr). Ich bin mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden, aber ich mache mir halt ständig Gedanken wg. SIDS. Denn empfohlen wird ja, die Babys im Elternschlafzimmer aber im eigenen Bett schlafen zu lassen. Ist die Gefahr im Kinderzimmer wirklich so hoch? Ach ja, unser Kinderzimmer ist gleich neben dem Schlafzimmer und wir lassen beide Türen ganz offen. Eine weitere Überlegung von mir ist noch, dass, wenn Dominik um 21.00 Uhr ins Bett geht (selbst wenn es in unserem Schlafzimmer ist) und ich erst um 23.00 Uhr, dann kann in dieser Zeit doch genauso was passieren ?!?!? Vielen Dank für Ihre Antwort ! Gitti

Antwort auf: Schlafen im Kinderzimmer - wg. Plötzlichem Kindstot ?!?

Liebe Gitti, hinter diesen Empfehlungen steckt einfach sehr viel Statistik und manches lässt sich nicht so einfach erklären. Mit der direkten Hörverbindung zum Kinderzimmer so, würde ich das für akzteptabel halten. Alles Gute!