Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schlafchaos

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Schlafchaos

Keckchen

Beitrag melden

Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate und kerngesund. Allerdings haben wir eigentlich schon fast immer Probleme mit der Nachtruhe. Ich achte penibel darauf, dass sie zu den immer gleichen Zeiten schläft. Trotzdem ist kaum eine Nacht ohne mehrmaliges Wachsein denkbar. Alltag: 6:20/6:30 Uhr:aufstehen (manchmal ist sie aber schon vor 6 wach) 9 Uhr: Vormittagsschläfchen 45-60 min 12:45/13 Uhr:Mittagsschlaf bis ca 14:14/14:30 19:20/19:30 Uhr Nachtruhe Jeweils abgedunkelt. Montag - Sonntag Sie ist nachts oft wach oder halbwach. Quengelt, erzählt, schreit kurz auf. Ständig dreht sie sich. Sie hat keine Schlafrichtung. Jeden Tag liegt sie in einer anderen Richtung. Es gibt keine offensichtlichen Trigger, die das auslösen. Wir sind ratlos. Zumal unsere erste Tochter ein ziemlich guter Schläfer ist, haben wir hier keinen direkten Vergleich. Sie schläft neben mir im eigenen Bett (140 cm). Ich würde es nicht als Phase beschreiben, da es eigentlich nur mal 6 Wochen gab, in denen sie durchgeschlafen hat. Der Rest war unruhig. Tagsüber ist die recht gut drauf. Aber man merkt ihr schon an, dass die Nächte ihr auch nicht die Erholung bringen. Gibt es etwas, was wir tun können?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., lebhafte Schlafphasen sind etwas völlig normales, auch wir Erwachsenen reden ja zeitweise im Schlaf, träumen laut, bewegen uns,........ das ist kein Zeichen für schlechten Schlaf. Sie müssen sich einfach nur klar machen, dass Sie den Schlaf Ihrer Tochter nicht "bewachen" und nicht überwachen müssen und nur reagieren, wenn sie sich aktiv meldet. Vielleicht wäre sie im Kinderzimmer mit ihrer Schwester besser aufgehoben? Alles Gute!


weezie

Beitrag melden

Hi. Vielleicht träumt das Mäuschen schlecht oder braucht nachts besonders viel nähe . Aber hier läuft es genauso nur bin ich alleine teile mir mit meiner Tochter ein zimmer also bin ich eigentlich auch immer in der nähe. "Eigentlich " Mir ist aufgefallen das sie besonders schlecht schläft und auch einschläft wenn viel los war. Besuch war da Arzt Besuch man merkt dann ganz besonders das sie im schlaf verarbeiten. Ich glaub da müssen wir leider durch. :(


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.