Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Hallo Dr. Busse, Die Frage ist vielleicht total übertrieben, aber bevor ich meine Tochter ohne Grund bremse, wollte ich nachfragen. Meine Maus ist 17 Monate alt. Heute waren wir auf einem Spielplatz mit einem Wippauto. Sie hatte großen Spaß und ist schon ganz schön arg vor und zurück geschaukelt. Ist das in diesem Alter noch gefährlich? Sie hat ihren Kopf natürlich stabil gehalten, aber ich habe sie dann trotzdem vor Sorge gebremst. Danke Ihnen.

von Simonepeter69 am 04.03.2022, 17:06

Antwort auf: Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Liebe S., selber fügt man sich kein "Schütteltrauma" zu. Alles Gute!

Antwort auf: Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Hallo, ein stabiler Kopf erleidet kein Schütteltrauma. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.03.2022, 17:50

Antwort auf: Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Ein Kind kann sich nicht selbst auf einer Wippe für Kinder ein Schütteltrauma zufügen. Schon gar nicht, wenn sie den Kopf hält. Das ist ja gerade das was ein Schütteltrauma ausmacht, das gewaltsame Schütteln, so dass das Kind keine Kontrolle mehr hat!

von Junia am 04.03.2022, 18:35