Frage: Sauerstoffsättigung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ein Kind eine niedrige Sauerstoffsättigung hat, 94% zb, würde man dies äußerlich merken? Also zb an einer röchelnden Atmung oder einer verstopften Nase? Danke und liebe Grüße!

von TigerLillii am 15.04.2023, 21:05



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Liebe T., ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, damit aufzuhören, sich ständig mit neunen "Angstthemen" zu beschäftigen. Wenn Sie damit ein Problem haben, dann bitte lassen Sie sich behandeln. Denn so schaden Sie nicht nur sich sondern Ihrer ganzen Familie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2023



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

94% ist doch keine schlechte Sättigung. Und wieso hast du das überhaupt gemessen?

von Goldfever am 15.04.2023, 21:23



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Zähl mal selber, wie oft du Dr. Busse in den letzten Wochen Fragen gestellt hast. Du solltest ärztlich abklären lassen, ob deine extremen Ängste krankhaft sind. Es gibt keine Notwendigkeit, die Sauerstoffsättigung bei einem gesunden Kind zu messen. Wenn es deinem Kind nicht gut geht, merkst du das.

von 3wildehühner am 15.04.2023, 21:55



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Es war eine allgemeine Interessenfrage. Zähl du bitte mal nach, wie oft du in den letzten Wochen nach Beiträgen Ausschau gehalten hast, um Therapievermittlerin zu spielen. Kriegst du Provision für erfolgreich Vermittelte? Hör bitte endlich auf hier rumzunerven, Vertretungsarzt für Dr. Busse zu spielen und such dir andere Beschäftigungen. Keiner, wirklich NIEMAND, fragt hier dich oder nach deiner Meinung. Ich weiß nicht, wie oft ich dich schon unter irgendwelchen Beiträgen hab kommentieren sehen und wie oft du schon irgendwo sauer aufgestoßen bist. Du bist einfach nur anstrengend und zwanghaft. Tu uns allen einen Gefallen und lösch deinen Account.

von TigerLillii am 15.04.2023, 22:37



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Hier ist es gewollt, dass User antworten können. Es gibt auch Expertenforen, wo das nicht möglich ist. Wenn du dich nicht reflektieren kannst und stattdessen beleidigend wirst, ist das nicht mein Problem. Ich kenne dich nicht und gebe lediglich einen Denkanstoß. Deine starken Ängste können sich negativ auf dein Kind auswirken. Du möchtest doch sicher, dass dein Kind psychisch gesund aufwächst. Nimm das Leben mit Kind gelassener! Wenn du das nicht kannst, hole dir Hilfe! Leider wurde ich beruflich sehr oft mit den Folgen für Kinder, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind, konfrontiert. Es ist wichtig für die Zukunft dieser Kinder, dass die Eltern an ihrer Erkrankung arbeiten!

von 3wildehühner am 16.04.2023, 01:15



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Hier ist es gewollt, dass User antworten können. Es gibt auch Expertenforen, wo das nicht möglich ist. Wenn du dich nicht reflektieren kannst und stattdessen beleidigend wirst, ist das nicht mein Problem. Ich kenne dich nicht und gebe lediglich einen Denkanstoß. Deine starken Ängste können sich negativ auf dein Kind auswirken. Du möchtest doch sicher, dass dein Kind psychisch gesund aufwächst. Nimm das Leben mit Kind gelassener! Wenn du das nicht kannst, hole dir Hilfe! Leider wurde ich beruflich sehr oft mit den Folgen für Kinder, die mit psychisch erkrankten Eltern aufgewachsen sind, konfrontiert. Es ist wichtig für die Zukunft dieser Kinder, dass die Eltern an ihrer Erkrankung arbeiten!

von 3wildehühner am 16.04.2023, 01:15



Antwort auf: Sauerstoffsättigung

Wie recht Du hast, liebe TigerLilii. Ich und auch etliche andere User sind unfassbar genervt von den immer gleichen Dr. Busse Möchtegern - Vertretungsärzten (-innen). Nur weil Herr Dr. med. Busse die Funktion des "Frage beantworten" nicht abschaltet, heißt dies nicht, dass man antworten muss. In der Anrede steht indessen auch ganz klar "Sehr geehrter Herr Dr. Busse" und nicht "Hallo an Alle". Schön ist immer der Verweis sich zu reflektieren - das man aber selber etliche User dermaßen nervt und sich vielleicht einmal selbst reflektieren sollte, wird übergangen. Ebenso das Anmaßen einschätzen zu können, ob jemand professionelle psychologische Hilfe benötigt. Das ist einfach nur frech und teilweise schon im Breich StGB §111. Nimm Dir davon nichts an liebe TigerLillii - die Damen sind allesamt nicht zu ändern. Sie wären nicht glücklich wenn Sie nicht einmal am Tag Ihre Hausfrauen - Hobby - Habe ich bei RTL gesehen - kommentieren können. Im Forum selber gab es kürzlich einen Post zu den genannten Personen. Und es waren so viele User einer Meinungen wie unfassbar nervend es ist. Ich denke das spricht für sich. :)

von leoni2812 am 16.04.2023, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffsättigung

Ist die Sauerstoffsättigung von 93-97% bei einem Baby 6 1/2 Monate nachts beim schlafen normal? Im Internet steht überall 95-99% wäre der normwert. Daher bin ich verunsichert. Tagsüber sind es immer 98-99%


Sauerstoffsättigung Grenzen allgemeine Frage.

Hallo, vllt können sie mir die Frage beantworten. Die Frage ist jetzt allgemein und nicht unbedingt auf mein Kind bezogen. Hatte mich nur etwas damit beschäftigt weil man viel bezüglich des RS Virus liest. Aber was sind denn die Grenzwerte von einem Baby > 6 Monate im Schlaf/Tag? Habe auf verschiedenen Seiten etwas anderes gelesen und mich nun ...


Sauerstoffsättigung fällt in der Nacht zeitweise unter 90

Unser Junge (8 Monate) ist seit nun einer Woche im Krankenhaus aufgrund des RS Virus. Es geht ihm äußerlich seit 2 Tagen wieder sehr gut, auch tagsüber ohne Sauerstoff bei 94-99. In der Nacht fällt der Wert bisher jedoch immer wieder unter 90 zeitweise, weshalb er wieder Sauerstoff bekommt. Die Ärzte sagen, dass er 24h stabil über 94 sein muss b...


Sauerstoffsättigung RS Virus

Hallo Herr Dr Busse, wir sind aktuell in Krankenhaus wegen eines RS Infektes. Mir macht eine Sache große Sorgen. Unser kleiner ist 6 Wochen alt. Hat das Virus auch fast überstanden. Mit leichter Beatmung etc pp. Als wir aufgenommen wurden hatte der kleine aber eine sehr schlechte Sauerstoffsättigung von knapp unter 90. In den Tagen vorher zu Hause...


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) hat eine Erkrankung an der Lunge die ca 6 Wochen nicht erkannt wurde. In dieser Zeit ist vermutlich die Sauerstoffsättigung unter 90 gesunken. Wir wurden nach 6 Wochen in eine Klinik eingewiesen und unser Sohn hatte einen Blutsauerstoffwert von 89. Nachts brauchte er bis zu 0,8 Liter Sauerstoff. ...


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere 5 monate alte Tochter ist zurzeit verschleimt und wir waren heute beim Kinderarzt. Die Arzthelferin hat die sauerstoffsättigung gemessen, die bei 97%. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und ich habe auch nicht explizit nachgefragt, weil ich 97% für einen guten Wert hielt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein W...


Sauerstoffsättigung bei RSV-Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, Mein zweijähriger Sohn hat eine RSV- Infektion. Erste Erkältungsanzeichen hatte er am Wochenende. Da zum Schnupfen nun auch Husten und allgemeines Unwohlsein dazu kamen, waren wir gestern Nachmittag beim Kinderarzt. Dieser hat ihn abgehorcht und gemeint,  es wären Geräusche beim Atmen zu hören, aber kein Giemen und e...


Evtl. niedrige Sauerstoffsättigung

Guten Tag Herr Dr. Brügel, wir kommen gerade von unserem Kontrolltermin, jedoch ist unsere Ärztin nicht wirklich auf die Frage eingegangen bzw. es ist untergegangen. Mein Sohn hatte eine starke bakterielle Bronchitis, die schleichend mit Husten angefangen hat, dann Fieber etc.  Wir waren auch erst nach 4 Tagen dann beim Arzt, wo er Antibi...


Sauerstoffsättigung Owlet Socke

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist etwas über eine Woche alt. Ich benutze in der Nacht die Owlet Socke, um den Puls und die Sauerstoffsättigung zu messen. In der ersten Nacht ist laut der Socke die sauerstoffsättigung für ca. 9 Minuten auf 76 gesunken. Anschließend wieder auf 99. Ich dachte hier liegt ev. ein Messfehler vor, da der Puls ...


Sauerstoffsättigung

Lieber Herr Dr. Busse,  seit Freitagnacht hustet unsere Tochter stark. Sie ist 1,5 Jahre alt. Da sie sich aber gut verhalten hat, haben wir es als harmlosen Infekt abgetan. Samstag war der Zustand unverändert. In der Nacht zu Sonntag jedoch hat sie so viel gehustet, dass sie dadurch kaum schlafen konnte. Tagsüber fing es dann mit erschwerter At...