Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Säugling und Lösungsmittel

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Säugling und Lösungsmittel

Charly122014

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage. Mein Mann hat gestern im Garten unser Vordach lackiert und zuvor mit einem Lösungsmittel repariert. Anschließend hat er den Lappen mit dem er das Lösungsmittel aufgetragen hat, in unsere Garage gelegt. Als ich nachts aufgestanden bin um unsere Tochter (5 Wochen) zu stillen, bemerkte ich im Gang einen Geruch nach Lack/Lösungsmittel. Der Lappen hatte wohl 'ausgegast' und da unsere Garage (es war leider kein Fenster geöffnet) direkt an das Haus gebaut ist, ist der Stoff durch die geschlossenen Türe (und einen kleinen etwa 2,5 x 2 mit großen Vorraum) gezogen. Nun ist direkt neben der Türe zum Vorraum der Garage das Zimmer unserer Tochter und ihre Türe ist immer leicht geöffnet. Vermutlich ist auch etwas davon in ihr Zimmer gezogen, wo sie für etwa 8 Stunden schlief. Am nächsten Morgen habe ich gleich das komplette Haus gut durchgelüftet und den Lappen entsorgt. Kann unsere Tochter hiervon Schaden genommen haben? Ich nehme an die Konzentration im Raum war sehr gering, dennoch mache ich mir wegen des langen Zeitraums von 8 stunden schon etwas Sorgen. Sie war heute wie immer, aufgeweckt trank gut und hat natürlich auch ab und an gequenkert. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Charly


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Solche Dinge sind Alltag und keine ernsthafte Bedrohung. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.