Frage: Rückfrage Lanzette

Liebe Frau Dr. Althoff,   Mich lässt ein Vorfall einfach nicht los und ich bitte Sie hierzu meine Frage von gestern zu lesen unter dem Begriff "Lanzette"( Text ist ziemlich lang).  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass die Lanzette bereits "geöffnet" war und einfach so rumlag und Blut hineingespritzt ist eines anderen Patienten?  Es wird ja öfter blutig bei Zb BGA Abahmen. Oder halten Sie es für denkbar, dass die Schwester die Lanzette bereits einfach geöffnet hatte, bevor sie zu uns ins Zimmer zurück gekehrt ist? Halten Sie es für denkbar, dass der Blutstropfen im Inneren der Lanzette(am Plastikrand innen) nach Benutzung von meiner Tochter stammte, oder evtl doch schon vorher da war( weil die Lanzette zwar geöffnet, aber unbenutzt irgendwo rumlag da sie nach dem Öffnen doch nicht mehr gebraucht wurde und Blut hineinspritzte?). Es gibt einfach dumme Zufälle und vllt war das hier der Fall. Dr Busse, dem ich gestern ja die Frage stellte, hat es einfach nur als Kopfkino abgetan. Aber Fakt ist doch, dass es nicht unmöglich wäre.    Vielen Dank für Ihre Zeit

von Sonnenblume505 am 07.03.2024, 12:13

Antwort auf: Rückfrage Lanzette

Hallo Sonnenblume, ich bin da ehrlich gesagt bei Herrn Busse und halte es für so unwahrscheinlich, dass man es tatsächlich als Kopfkino bezeichnen kann. Das allerwahrscheinlichste ist, dass die Lanzette einfach auf dem Weg zu Ihnen geöffnet wurde und dass der Blutstropfen ebenfalls von Ihrer Tochter stammt. Dass geöffnete Lanzetten zurückgelegt werden, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das habe ich noch nie irgendwo gesehen und ich habe auf verschiedenen Stationen in verschiedenen Kliniken gearbeitet. Dass ein Blutstropfen in die Box mit Lanzetten spritzt, halte ich für noch unwahrscheinlicher. Ja, es geht bei Kinder oftmals blutig zu, dann aber auf die Liege oder auf den Boden etc. Die Utensilien sind ja meist doch ein ganzes Stück entfernt und meist in verschlossenen Behältern oder Schubladen. Wie Sie sagen, waren in Ihrem Zimmer ja nicht mal Lanzetten. Und selbst wenn der unfassbar unwahrscheinliche Fall vorliegen sollte, dass es sich um altes Blut gehandelt hat, ist eine Übertragung quasi ausgeschlossen. Kinder mit Hepatitis und HIV sind ja schließlich auch extrem selten. Ich hoffe, dass diese lange Antwort sie beruhigt und würde Sie eindringlich bitten, das nun abzuhaken. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 07.03.2024

Antwort auf: Rückfrage Lanzette

Hallo liebe Sonnenblume505, bei meinem Sohn wurde heute auch Blut genommen und ich habe das Tablet mit den Utensilien extra angesehen. Es war die Lanzette auch schon geöffnet. Vielleicht hilft dir das ja? Ansonsten könntest du doch einfach bei der Praxis anrufen und nachfragen, ob sie die Lanzetten immer schon so vorbereiten. Dann wärst du vielleicht beruhigt?  Kopfkino kenne ich nämlich auch noch zu gut von meiner Angststörung. Aber man braucht viel Geduld mit sich und dem fiesen Kopfkino.  Liebe Grüße

von Kickmaus81 am 07.03.2024, 12:34

Antwort auf: Rückfrage Lanzette

das ist keine frage für eine ärztin sondern für eine mathematikerin mit schwerpunkt wahrscheinlichkeitsrechnung.

von WonderWoman am 07.03.2024, 12:34

Antwort auf: Rückfrage Lanzette

Wir öffnen die Lanzetten manchmal einfach auf dem Weg zum Patienten. Geöffnete Utensilien werden nicht zurückgelegt. Die Verletzungsgefahr steigt und steril sind die dann auch nicht mehr. Diesen "Vorfall", der keiner ist, kannst du einfach löschen. Als behandelte Zwangserkrankte kann ich dir sagen, dass solche Gedankengänge und das Aufhängen an solchen Sachen nicht normal sind. Vielleicht denkst du darüber nach, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

von annarick am 07.03.2024, 17:23