Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

RSV

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: RSV

Michelle1105

Beitrag melden

Hallo, an Weihnachten und an Silvester werden wir mit einer anderen Familie zusammen feiern. Die haben 2 Kinder (6+8). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie unseren Kleinen (2,5 Monate) mit RSV anstecken? Wenn sie gesund sind brauche ich ja eigentlich nichts zu befürchten oder? Was wären den erste Symthome bei RSV? Vielen Dank!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., jeder Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen kann natürlich immer zur Ansteckung aller Art führen. Idealerweise sind Sie ja in der Schwangerschaft gegen Covid-19, Keuchhusten und Grippe geimpft worden, sodass Sie dagegen Ihrem Neugeborenen einen guten Nestschutz mitgegeben haben. Und mit dem ersten Impftermin jetzt mit 8 Wochen hat Ihr Sohn hoffentlich auch schon seinen eigenen Impfschutz aufgebaut gegen viele schwere Krankheiten. Bei dem Treffen mit Anderen kann man ja außerdem Abstand von einem Säugling halten. Alles Gute!


Yelo1987

Beitrag melden

Unsere Tochter hatte den RS Virus Januar 2016 gehabt. In dem Jahr gab es wie dieses Jahr auch eine riesen RS Welle... alle Krankenhäuser waren belegt mit Babys die die Virus hatten... Sie war damals 5 Wochen alt... das was schwerbetroffene an Corona auf Intensiv durchmachen müssen, musste meine 5 Wochen alte Tochter mit dem RS Virus durchmachen... ich war (bin es immernoch) zu der Zeit auch gegen alles geimpft gewesen... Sie war ein Stillkind und trotzdem lagen wir wegen dem misst im Krankenhaus und es sah nicht gut aus für sie. Sie kämpfte sich zum Glück durch aber das war für uns die schlimmste Zeit... man kann auch nur Träger sein vom rs Virus und es weitergeben... allerdings ist die Gefahr natürlich höher, wenn man Symptome wie Husten und Schnupfen hat. Ich möchte dir absolut keine Angst damit machen, im Endeffekt kann man sich nicht vor alles und jeden schützen aber trotzdem wäre ich da sehr vorsichtig, vorallem jetzt, wo der RS Virus wieder so rum geht. Alles Gute


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.