Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Rote Kehle beim Baby

Frage: Rote Kehle beim Baby

Anoni

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, gestern bei U-5 Untersuchung hat die Kinderärztin festgestellt, dass die Kehle meines Babys (6 Monate) ein bisschen rot war. Ich habe gefragt, ob das bedeutet, dass er ohne Symptome erkältet ist. Sie meinte, könnte sein, aber es gäbe manchmal auch anderen Ursachen. Als ich gefragt habe, ob etwas dagegen getan werden sollte, meinte sie nein, man kann Nichts machen. Körpergewicht, -Größe, und Kopfumfang sind alle altersgerecht, und es gibt keine Probleme. Jetzt denke ich, was es sein könnte mit der roten Kehle. Tatsächlich hat mein Baby seit vorgestern ein bisschen weniger Appetit (er isst gut, aber etwa weniger als sonst, und es ist mir auch erst jetzt eingefallen). Er spielt wie immer und ist happy, aber ich bin ein bisschen beunruhigt. Heute ist die Praxis zu. Was sollte ich beachten, und sollte ich lieber einen Termin mit der Kinderärztin vereinbaren (sie meinte aber, das Nichts getan werden kann)? Kann rote Kehle von sich selbst weg? Vielen Dank!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., angesichts der fehlenden Symptome nehme ich mal eher an, dass es sich um einen ganz normalen Zustand handelt und ich die Sorge Ihrer Kinderärztin nicht verstehen kann, mit der Sie unnötig verunsichert wurden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.