Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Rhesusfaltor Geschwister

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Rhesusfaltor Geschwister

Luina1416

Beitrag melden

Hallo, ich habe eine Frage zu dem rhesusfaltor von Geschwistern. Wir sind 4 Kinder von der selben Mutter und dem selben Vater. Nun bekommen wir alle unsere eigenen Kinder und haben aus Spaß über unsere Blutgruppe gesprochen. Nun haben wir bemerkt das 3 von und A positiv sind nur meine große Schwester ist A negativ. Im biologie untersucht mit der mengelsxhen Regel habe ich gelernt das dies eigentlich nicht sein kann. Nun bin ich mir aber nicht sicher da ich mal gelesen habe das es evtl doch möglich ist. Wir haben keinen Kontakt zu unserer Mutter und unseren Vater haben wir erst nach 17 Jahren wieder gesehen. Wir wollen Klarheit haben natürlich sind wir Geschwister egal was kommt aber die Neugier ist doch da. Das lustige war, ich habe zu ihr gesagt das sie anders aussieht wie wir und darauf hin haben wir gemerkt das sie einen anderen rhesusfaltor hat. Welchen rhesusfaltor unsere Eltern haben wissen wir nicht. Kann es sein das leibliche Geschwister verschiedene rhesusfaktoren haben? Ich bedanke mich schon mal im vorraus


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., da haben Sie wohl nicht so gut aufgepasst im Biologieunterricht......! Geschwister können unterschiedliche Blutgruppen haben und auch unterschiedlichen Rhesusfaktor, denn die Blutgruppen werden durch 2 jeweils von Vater und Mutter vererbte Gene bestimmt. Alles Gute!


Andrea6

Beitrag melden

Da hast Du etwas Falsches gelernt: selbstverständlich können Geschwister unterschiedliche Rhesusfaktoren haben - was sollte denn dagegen sprechen? Sie können sogar unterschiedliche Blutgruppen haben.


User-1724674668

Beitrag melden

Dann wäre ich und meine Geschwister auch nicht leibliche Geschwister und meine Söhne wären es auch nicht - sind es aber ;) Lg


gemref76

Beitrag melden

Um es mal genauer zu sagen: Deine Eltern müssen beide A positiv sein. Dabei haben aber beide sowohl den Rh+ und den Rh- Da RH+ dominant ist, wird nur dieser angezeigt. Deine Schwester hat von beiden Rh- geerbt, daher wird nur das angezeigt. Also ++=+ +-=+ --=-


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.