Frage: Reflux Niere

Sehr geehrter Dr. Busse, In der Schwangerschaft wurde bei Jano (15.01.2003) eine Hydronephrose festgestellt. Nachfolgende Ultraschall-Kontrollen nach der Geburt und in Abständen danach bestätigten das. Beim mit 5 Monaten durchgeführten MCU wurde auf einer Seite Vesikoureteraler Reflux Grad I und auf der anderen Seite Grad II festgestellt. Als Behandlung vorgeschlagen wurde OP oder prophylaktische Antibiotikagabe für ein Jahr und dann neues MCU und neue Entscheidung. Jetzt ist es allerdings so, daß mein Sohn seit seiner Geburt kerngesund ist. Er hatte bisher keinerlei Anzeichen für einen Harnwegsinfekt, kein einziges Mal Fieber. Bis jetzt habe ich immer nur von Fällen gelesen, bei denen der Reflux durch weitergehende Untersuchungen NACH (unter Umständen häufigen) Harnwegsinfekten festgestellt wurde. Mit einer OP wollen wir eigentlich noch warten... Wäre es zu verantworten, in diesem Fall u.U. auch auf die Antibiotika-Gabe zu verzichten, natürlich mit der Maßgabe besonderer Aufmerksamkeit. Vielleicht regelmäßige Urinkontrollen ? Oder können Harnwegsinfekte unbemerkt verlaufen, d.h. vielleicht hatte er sogar schon welche ? Und man geht ohne Antibiotika tatsächlich ein Risiko ein ? Irgendwie mögen wir unserem - bis jetzt völlig unauffälligen - Sohn ungern ein ganzes Jahr Antibiotika, wenn auch in geringer Dosis, zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Vielleicht können Sie uns aus Ihren erfahrungen ja weiterhelfen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Silke mit Jano

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 00:11



Antwort auf: Reflux Niere

Liebe Silke, jede Infektion in der Niere setzt eine Narbe, die für immer bleibt und deshalb ist die antibiotische Prophylaxe von HArnwegsinfekten bei Kindern jeden Alters mit einem Reflux mit Sicherheit das kleinere Übel und auch gut erprobt. Gerade im jungen Säuglingsalter kann ein HAnrwegsinfekt auch rasch bedrohlich werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux rechts zur Niere

Lieber Dr.Busse,unser Sohn hat einen gesicherten Reflux rechts, vierten Grades.Das krankenhaus meinte ,es kommt zu einer OP.Unser Haus,- und Kinderarzt meint ,daß trotz der Intensität gute Chancen bestehen,daß sich das auswächst.Wie ist Ihre Meinung erfahrungsbedingt?Desweiteren haben wir im Forum gelesen,daß solch ein Reflux oft in verbindung mit ...


Reflux von der Blase zur Niere auf der linken Seite

Hallo Herr Dr. Busse bei meinem Sohn (6 Monate) wurde im März ein Reflux festgestellt nachdem er eine Harwegsinfektion gehabt hatte jetzt sollen noch ein paar weitere Untersuchungen gemacht werden da auch leider die Niere einen Schaden davon getragen hat. Zusätzlich wurde uns geraten ihn beschneiden zu lassen, da bei der MCU festgestellt wurde das ...


Reflux Niere

Guten Tag, mein Sohn hatte im Alter von 14 Tagen eine Urosepsis durch Reflux der rechten Niere (Grad 2). Dies wurde operativ behoben, er hatte eine Urethralklappe. Mein Sohn ist inzwischen 5 Jahre alt und gesund. Nun bekomme ich mein 2. Kind und frage mich ob ich es nach der Geburt vorsorglich daraufhin untersuchen lassen muß? Kann man bei de...


Baden, Reflux Niere-Blase

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 9 Monate, hat einen angeborenen beidseitigen Reflux höchsten Grades (Blase-Niere) und auf Grund dessen auch ein erweitertes Nierenbeckensystem. Seine linke Niere funktioniert nur zu etwa 7%, laut des Nierenfunktionstestes. Seit seit seiner Geburt bekommt er Antibiotikum (Cefaclor) als Prophylaxe gegen Harnwegsinf...


was kann ich machen wenn mein kind einen reflux der niere hat?

meine tochter (16 wochen) hatte vor 4 wochen eine nierenbeckenentzündung mit 41 C°. wir waren 1 woche im KH!seit dem ist sie total unruhig und isst und schläft total schlecht!wir wissen seit 1 woche das sie einen reflux 4. grades hat und das wars auch schon was wir an info haben!antibiotika nimmt sie seit den KH jeden tag!aber sie schreit und schre...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...