Frage: Raucher im Umfeld

Hallo Dr. Busse, Auch ich habe als Mutter eines 15 Monate alten Jungen ein paar Fragen an Sie. Oma und Opa des kleinen sind Raucher und besuchen uns nur bei uns zu Hause, ( weil bei Ihnen zu Hause geraucht wird und wir dies nicht akzeptieren ) Danach bade ich meinen Sohn und Wäsche seine Kleidung und meine Wohnung wird gereinigt, da die beiden sehr intensiv nach Rauch riechen. Insgesamt habe ich es nicht gerne, wenn mein Kind von Rauchern angefasst wird oder Leute in meiner Umgebung rauchen. Ist dies Ihrer Meinung nach zu übertrieben ? Manche Menschen in unserem Umfeld sehen dies als übertrieben und unnormal an. Ich allerdings achte stark auf eine rauchfreie Umgebung, da ich gelesen habe dass auch Kleidung und Haare sehr viele Schadstoffe an das Kind abgeben können ?! Meine zweite Frage bezieht sich auf Alkohol .. Mein Mann trinkt gern mal 1-2 Bier am Wochenende und küsst unseren Sohn danach und kuschelt mit ihm. Ich finde dies nicht in Ordnung, da ich befürchte dass der Geruch wie auch das küssen (also der Speichel) nicht gesund für ein so kleines Kind sein können ? Wie ist Ihre Meinung diesbezüglich? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende !

von Schnubbi16 am 01.06.2017, 01:05

Antwort auf: Raucher im Umfeld

Liebe S., dass in Anwesenheit eines Kindes nicht geraucht wird, und dass Eltern nicht rauchen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Alles andere, der normale Kontakt mit anderen Menschen, von denen nun mal leider einige das Rauchen nicht lassen können, muss aber nicht eingeschränkt werden und der Besuch der zuhause rauchenden Großeltern bei Ihnen muss wirklich kein Grund sein, in Nachhinein Großputz zu machen. Und dass der Papa oder auch Sie im normalen Rahmen Alkohol trinken, schadet Ihrem Kind nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Raucher im Umfeld

Hallo:) Also meine Schwiegereltern rauchen auch, und wir haben uns darauf eingelassen das sie nach dem Rauchen die Hände waschen. außerdem rauchen sie weniger wenn sie bei der kleinen sind und nur auf dem Balkon. Ich ziehe meine Tochter grundsätzlich jeden Tag frisch an und auch abends. deswegen kommt sie mit den Anziehsachen nicht lange in Berührung. außerdem Wäsche ich sie abends mit dem waschlapoe und Weleda waschcreme. wenn Wir bei Schwiegereltern zu Besuch gehen wird vorher nicht in der Wohnung geraucht und neuen Tochter wird dann Abends komplett gebadet. Ich denke allerdings nicht das wenn Sie bei Euch zu Besuch sind und mit dem Kleinen spielen und ihn drücke es ihm in irgendeiner Weise schaden wird. es ist ja nicht alltäglich und über 24 Stunden. :) das mit dem Bier am Abend mit ihrem Mann am Wochenende, sehe ich kein Problem drin. sie haben ja keinen Säugling mehr. da würde ich mir keine Gedanken machen. :) Liebe Grüße

von kira92 am 01.06.2017, 10:25

Antwort auf: Raucher im Umfeld

Ich will es mit dem Rauchen auf keinen Fall schön reden, ich bin da auch pingelig drin. Man wird ihnen das Rauchen nicht abgewöhnen und man muss Kompromisse finden. :)

von kira92 am 01.06.2017, 10:28

Antwort auf: Raucher im Umfeld

Dass nicht geraucht werden soll, wenn das Kind im Raum ist, verstehe ich. Aber das Anfassen verbieten, wäre einfach zu viel. Schließlich sind es die Großeltern und sie wollen das Enkelkind auch berühren und nicht nur von Weitem anschauen. Ich denke, beide waschen sich die Hände und achten auch sonst auf Hygiene. Ganz auf Rauch wirst du nicht verzichten können. Ich achte auch sehr drauf, dass mein Kleiner rauchfrei aufwächst,aber merke es oft, wenn wir im Cafe sind oder im Biergarten mit Kinderwagen, wie viel Zigarettenrauch zu uns geweht wird. Hoffe, ihr findet einen Kompromiss.

von Litenmus am 01.06.2017, 11:49

Antwort auf: Raucher im Umfeld

Ganz ehrlich...mach dich mal locker! Weder deine Eltern noch dein Mann stellen eine Gesundheitsgefahr für dein Kind dar. Klar soll man in Gegenwart des Kindes nicht rauchen und es ist auch völlig in Ordnung und richtig, wenn sich die Großeltern die Hände waschen müssen bevor sie das Kind anfassen. Aber die ganze Wohnung zu putzen und das Kind zu baden, weil Oma und Opa zu besuch waren... Total übertrieben! Die Schwiegereltern rauchen sicher nicht erst seit dein Kind auf der Welt ist und dein Mann hat es auch geschafft zu überleben... LG Lilly