Frage: Rauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, wie schädlich der kalte Rauch aus den Möbeln sein kann, die mein Schwager in unserem Flur lagert. So ganz geht mir die Sache nicht aus dem Kopf und ich möchte nochmals fragen, ob es wirklich für ein einjähriges, bzw. 9 Monate altes Kind, was sie damals war, unproblematisch ist, wenn der Rauch neben Nikotinkunsum vom Cannabiskonsum stammt. Ich frage mich immer noch, wie mein Mann da so einfach einverstanden mit sein konnte, dass das in den Raumen, aus dem die Möbel kommen damals regelmäßig und noch wenige Stunden, bevor sie zu uns kamen, getan wurde. Ich bin sehr unbelastet, was das Thema angeht und für mich sehe ich da nur rot und möchte weglaufen. Danke

von Hettie am 13.02.2017, 22:21

Antwort auf: Rauch

Liebe H., ich kann Ihnen nur dringend raten, sich professionelle Hilfe in einer Familienberatungsstelle oder bei einem Psychologen zu suchen und damit gegen Ihre unbegründeten Ängste anzugehen und einen Weg zu finden, Ihre Ehe auf ein gutes Fundament zu stellen. Alles Gute!

Antwort auf: Rauch

Den Mann kann ich auch nicht verstehen, denn das Wohl seins eigenen Kindes sollte über allem stehen, anscheinend ist dem nicht so und das ist traurig. Ich würde das aber als Mutter nicht tolerieren, und mein Kind schützen mit allem was in meiner Macht liegt. Möbel aus Drogenhaushalten gehören nicht in Haushalte mit Kindern!

Antwort auf: Rauch

Zitat: "So ganz geht mir die Sache nicht aus dem Kopf und ich möchte nochmals fragen, ob es wirklich für ein einjähriges, bzw. 9 Monate altes Kind, was sie damals war, unproblematisch ist, wenn der Rauch neben Nikotinkunsum vom Cannabiskonsum stammt." Ja, es ist wirklich, wirklich, wirklich, ganz echt und wahr unbedenklich! Dass Dich der Geruch stört, ist eine Sache. Dass Du Dich deshalb von Deinem Mann trennen willst, eine andere! Du beißt Dich fest, merkst Du das nicht? Du lässt eine Amgst zu, die Übermacht gewinnt und Dich beherrscht. Warum sollten alle in Deinem Umfeld das als nicht gefährlich einstufen, aber Du machst allein ein Drama draus!?!? So viele Geisterfahrer.... Nur ICH bin auf der richtigen Spur?!?! Schonmal darüber nachgedacht?

Antwort auf: Rauch

Cannabis ist für Kinder weitaus weniger schädlich als Nikotin. Und selbst letzteres macht als zeitweise Ablagerung in eurem Flur nichts. Meine Freundin, eine Hebamme, stillt noch. Dennoch würde sie guten Gewissens ab und zu Cannabis konsumieren. 1000mal eher als Nikotin oder Alkohol.

von Hadriana am 13.02.2017, 22:39

Antwort auf: Rauch

Du hast den Knall auch nicht gehört! Du motivierst hier indirekt eine Frau dazu, sich von ihrem Mann zu trennen, nur weil SIE ein irreales Angst-Problem hat? Du selber hast bereits geschrieben, dass Geruch in Möbeln zwar eklig sein mag, aber niemanden umbringt. Dann hör doch endlich auf, Öl ins Feuer zu gießen bei offensichtlich angsterkankten Menschen. Der Ansatz muss ein anderer sein, nämlich dass sich die Betroffene in Behandlung begibt. Erst danach fängt das Leben an, das auch mit Kind freudig und erfüllend gelebt werden kann. Ein Leben, das das Kind gestärkt und mit Freude in eine Selbstständigkeit bringt, ohne Angst vor dem eigenen Schatten zu haben.

Antwort auf: Rauch

Ob etwas Gift ist oder nicht, hängt immer von der Dosis ab. Wenn Du mal googeln würdest, wieviele nervenbeeinflussende Stoffe Dein Kind den lieben langen Tag aufnimmt, würdest Du wahrscheinlich verrückt werden. Es kann in keinster Weise eine messbare, den Organismus bedrohende Konzentration an Wirkstoffen frei werden. Das sagt einem schlicht der gesunde Menschenverstand. Ihr, die ihr eure Kinder vor Rauch-Einzelpartikeln schützen wollt, schadet euren Kindern psychisch derart massiv, das kann kaum ein Gift bewirken. Ich hoffe, ihr werdet irgendwann verstehen, dass es Euer Job als Eltern ist, Euren Kindern ein glückliches Leben zu ermöglichen und nicht ein von Ängsten erfülltes.

von Mr_Worker am 13.02.2017, 23:18

Antwort auf: Rauch

Hallo. Ich würde es grundsätzlich auch nicht gut heißen, wenn in meiner Wohnung (wo auch ein Kind lebt)jemand Cannabis konsumiert. Geschadet hat das nix, mach dir da keinen Kopf...aber rein von moralischer Seite finde ich es auch nicht vertretbar. Würde das auch nicht gut finden und ein Gespräch mit demjenigen suchen um damit in Zukunft sowas zu unterbinden. junima

von junima2011 am 14.02.2017, 09:10

Antwort auf: Rauch

Es wurde doch gar nicht in der Wohnung des Kindes geraucht! Es wurde in der Wohnung geraucht, wo die Möbel VORHER standen... Und es ist total abstrus sich deshalb monatelang einen Kopf zu machen anstatt die Möbel aus der Wohnung rauszuschmeißen, wenn sie einen derartig stören. Dann lasst sie halt einlagern oder setz dem Schwager eine Frist und gut ist. So einen Aufriss zu machen, wenn bereits mehrmals auch von Dr. Busse bestätigt wurde, dem Kind drohte und droht auch weiterhin keine Gefahr von den Möbeln ist völlig übertrieben. Angststörungen sind nichts schlimmes, aber man sollte sie behandeln, bevor das arme Kind darunter leidet. Es gibt offenbar genug Mütter, die mit ihren Neurosen die Kinder mehr vergiften als es jede Zigarette oder ein Joint je tun wird. LG Lilly

Antwort auf: Rauch

Meine Meinung ist es nunmal, dass man sich Möbel aus so einer Wohnung nicht in die eigene Wohnung holt und ja mein Mann könnte ausziehen, wenn er nur daran denken würde, weil ich daran für mich (!!!) sehen würde, dass er unser Kind nicht als das Wichtigste sieht. Klar wird es wahrscheinlich nicht von sterben, aber wieso nicht das beste für das Kind wollen und tun?

Antwort auf: Rauch

Es gibt einen Unterschied zwischen "das Beste wollen" und "krankhaft Angstgestört". LG Lilly

Antwort auf: Rauch

Die Frage ist, auf lange Sicht gesehen, ob Dein Kind diese Bürde auf Dauer tragen kann, wenn Du es zum absoluten Mittelpunkt Deines Lebens machst...

von Mr_Worker am 14.02.2017, 22:27

Antwort auf: Rauch

ein Kind sollte wohl immer Mittelpunkt sein, allerdings habe ich auch andere Hobbys: Hund, Reiten, Freunde, denen ich sehr regelmäßig nachgehe, niemals käme ich auf die Idee die Gesundheit meines Kindes hinten anzustellen, egal für was oder wen. Aber das ist ja alles kein Grund nicht auf die Gesundheit seiner Kinder zu achten und sie gar zu schädigen.