Frage: Raten Sie zum Nasensauger?

Hallo, mein Sohn hat zur Zeit einen heftigen Schnupfen. Da so kleine Kinder sich ja noch nicht selbst die Nase putzen können,putze ich seine Nase mit einem Taschentuch und gebe ihm abschwellende Nasentropfen. Meine Freundin schwört auf einen Nasensauger und versucht ihn mir einzureden. Ich will aber meinen Sohn so ein Ding nicht zumuten. Raten Sie zum Nasensauger? Danke

von anja_robby am 23.11.2011, 09:00

Antwort auf: Raten Sie zum Nasensauger?

Liebe A., von so einem unnatürlichen Absaugen des Schleims aus der Nase kann ich auch nur abraten. Der Schleim wird ganz normal von den Flimmerhärchen in der Nase nach hinten transportiert und dann verschluckt und so entsorgt. Hochziehen wäre das einzig richtige und das machen ja ältere Kinder instinktiv. Alles Gute!

Antwort auf: Raten Sie zum Nasensauger?

Hallo, ich habe einen Sohn (9 Monate) und wollte auch nie einen Nasensauger verwenden. Dachte ich zumindest, bis mein Sohnemann dann seine erste Erkältung hatte. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich denke ähnlich, mein Sohn konnte nachts nur schlecht schlafen,weil seine Nase ständig zu war. Tagsüber lief ständig die Nase und Naseputzen mag er auch nicht, musste aber ja sein. Unser Kinderarzt empfohl uns dann einen Nasensauger,welchen man an den Staubsauger anschließen kann. Hört sich vielleicht komisch oder gefährlich an, ist es aber überhaupt nicht. Der Sauger hat ein Ventil, durch welches der Sog des Staubsaugers so gering wird, dass es ganz ganz leicht saugt, nicht mehr als ein anderer Nasensauger. Der Vorteil ist, dass du permanent einen Sog hast. Denn es ist schwer, bei den Kleinen genau zur rechten Zeit die Nase zu erreichen und dann mit der Hand den Nasensauger zu drücken. Das muss man bei dem Sauger von uns nicht. Ich lasse meinen Sohn das Kabel halten, dann kann er damit Spielen und ich halte den Nasensauger bei angeschaltenem Staubsauger einfach vor seine Nase. Er findet es natürlich nicht so toll, aber es ist für ihn gleich wie Naseputzen - nicht schlimmer. Nur hat er hinterher deutlich weniger Probleme. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich kann dir diesen Sauger nur empfehlen. Wenn du genaueres wissen möchtest, sage mir Bescheid, dann kann ich dir sagen, wie er heißt. Gruß

von Momo2011 am 23.11.2011, 13:03