Frage: Proteinurie N EU

Lieber Doc Brügel,  Sie gaben mir vor 2 Wochen den Rat, meinen 14 jährigen Sohn, wegen seiner (vor 2 Jahren schonmal – wurde aber nicht abgeklärt) und nun aktuell seit 2 Wochen wieder regelmäßig geschwollenen Händen, beim KiA vorzustellen. Das haben wir getan, mit folgendem Ergebnis: Urin: Protein 100 (unser Sohn hatte dieses Jahr noch keinen (bemerkten) Infekt Daraufhin wurde ein großes Blutbild gemacht. Manche Werte wichen leicht von der Norm ab (Lymphozyten leicht erhöht, Basophile leicht erhöht, RDW leicht erhöht, Alpha 2 Globulin leicht erniedrigt, Kreatinin jaffe leicht erniedrigt), was laut Kinderarzt am ehesten auf einen viralen Infekt hindeutet. Alles andere (normales Blutbild, Kalium, Gesamt-Eiweiss, Natrium, HbA1, Gamma GT 37, CK gesamt 37, GPT, GOT, CRP, MPV, Albumin, Alpha 1 Globulin, Beta Globulin, Gamma-Globulin, Calcium, Neutrophile absolut, Lymphozyten absolut, HbA1c , mittlere Blutglucose, Calcium (eiweißkorrigiert)) lag innerhalb der Norm. Weitere Laborwerte u.a. hinsichtlich Intoleranzen, waren gestern Abend noch nicht da. Ich weiß, dass Sie keine Laborwerte interpretieren, das möchte ich auch gar nicht. Ich habe sie nur aufgeführt, weil ich leider keine Ahnung habe, welche für die Symptomatik geschwollene Hände und Proteinurie wichtig sein könnten bzw., dass Sie wissen, was eben schon abgeklärt wurde. Zusätzlich wurde ein gründlicher Ultraschall von allen Bauchorganen gemacht, alles unauffällig, nix vergrößert, keine vergrößerten Lymphknoten im Bauch, BSG lag nach 1 Stunde übrigens bei 1. Unser KiA ist (nach all dieser Abklärung) entspannt und schlägt vor, an Ostern nochmal einen Urin zu untersuchen und ggf. dann nach den Ferien nochmal einen 24 Stunden Urin, falls an Ostern immer noch Protein im Urin erhöht ist. Ich war 2 Tage lang SEHR unentspannt, weil für mich Ödeme und mehr als ein bisschen Proteine im Urin (schon aus den Schwangerschaften) sehr alarmierend schienen und ich habe mir die schlimmsten Nierengeschichten ausgemalt. Nachdem unser KiA aber so viel abgeklärt hat und entspannt ist, versuche ich auch zuversichtlich zu sein, auch wenn es ja beides irgendwo herkommen muss 🤔. Was sagen Sie dazu? Gibt es diese Symptomatik immer mal im KiA-Alltag – ohne ernstzunehmende Ursache oder haben Sie eine Vermutung, was dahinter stecken könnte und würden Sie weitere (welche) Untersuchungen veranlassen? Kann trotz dieser Ergebnisse eine schwere Nierenerkrankung vorliegen und falls Sie die Notwendigkeit sehen, zu einem Nephrologen zu gehen – können Sie einen guten empfehlen (unser KiA ist im Nachbarort ;o))? Vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich hier nehmen – ich schätze Ihren Rat hier sehr und er ist auch immer sehr hilfreich!

von Easys am 22.03.2024, 08:15

Antwort auf: Proteinurie N EU

Hallo Easys, also ich bin auch sehr entspannt! Mit dem Urinproteinwert fange ich leider gar nichts an, weil so gar keine Einheiten mit dabei sind und es noch schwerer zu interpretieren ist als wir das bei Laborwerten eh schon immer sagen. Daher finde ich die vorgeschlagene Vorgehensweise des Kollegen sehr gut und bin wie schon erwähnt auch entspannt und es braucht sicherlich erst einmal keinen Nephrologen. ( Unsere Praxis schickt bei Bedarf die Kinder nach Esslingen zu Professor von Schnakenburg). Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 22.03.2024