Frage: Probleme beim Essen und zahnen

Meine kleine ist nun 9 Monate, aber bekommt noch immer die Gläschen vom 4-6. Monat, alles was gröber ist, fängt sie sofort an zu würgen und noch vorm Runterschlucken, kommen die Reste der vorherigen Mahlzeit in Fontäne wieder raus. Sie wurde schon vom KA untersucht, organisch liegt keinerlei Befund vor. Mein KA meinte soll es halt immer wieder versuchen. Aber klappt einfach nicht und mach mir da auch Gedanken, da ja das ständige Übergeben auch die Speiseröhre sicher reizt, nicht das sie da dann einen Schaden von trägt. So Kekse oder Zwieback, oder Brötchen isst sie ohne Probleme, aber sobald es an grobe warme Malhzeit geht, spuckt sie wieder. Wie kann ich sie nun am schonensten an das Grobere gewöhnen und schadet das ständige übergeben bei den Versuchen der Speiseröhre, wie kann ich das verhindern? Und kann das alles vlt. auch damit zusammenhängen das sie mit ihren 9 Monaten noch keinen einzigen Zahn hat? Mein Sohn hatte in dem Alter bereits 8 Zähnchen, sie hat zwar öfter mal deutlich schmerzen, aber durch kommt gar nichts. Man kann schon regelrecht die Strucktur der Zähne erfühlen, aber keiner lässt sich blicken, ist das mit 9 Monaten normal? lg Antje

von miez_85 am 06.01.2011, 11:44

Antwort auf: Probleme beim Essen und zahnen

Liebe M., pürieren SIe doch einfach erst mal die gröberen Dinge und lassen Ihrer Tochter einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen. Jedes KInd ist da anders, das hat aber in der Regel keine Bedeutung. Alles Gute!

Antwort auf: Probleme beim Essen und zahnen

Hi, gib ihr doch weiterhin ihre Gläschen. Die sind doch genauso nahrhaft.... sie wird noch früh genug Interesse an festerem Essen zeigen...und wenn sie sich immer übergibt wenn du ihr was festes gibst, dadurch wird es ja nicht besser - eher im Gegenteil. Wenn du etwas isst von dem du dich immer übergeben musst oder würgen musst, dann willst du es irgendwann ja auch nicht mal mehr probieren. Also lass ihr doch einfach noch ein paar Wochen Zeit. Wie geswagt das kommt schon mit der Zeit und es schadet ihr doch nicht wenn sie noch komplett püriertes isst. LG

von wide0_2 am 06.01.2011, 18:52