Frage: Probleme beim Essen und zahnen

Meine kleine ist nun 9 Monate, aber bekommt noch immer die Gläschen vom 4-6. Monat, alles was gröber ist, fängt sie sofort an zu würgen und noch vorm Runterschlucken, kommen die Reste der vorherigen Mahlzeit in Fontäne wieder raus. Sie wurde schon vom KA untersucht, organisch liegt keinerlei Befund vor. Mein KA meinte soll es halt immer wieder versuchen. Aber klappt einfach nicht und mach mir da auch Gedanken, da ja das ständige Übergeben auch die Speiseröhre sicher reizt, nicht das sie da dann einen Schaden von trägt. So Kekse oder Zwieback, oder Brötchen isst sie ohne Probleme, aber sobald es an grobe warme Malhzeit geht, spuckt sie wieder. Wie kann ich sie nun am schonensten an das Grobere gewöhnen und schadet das ständige übergeben bei den Versuchen der Speiseröhre, wie kann ich das verhindern? Und kann das alles vlt. auch damit zusammenhängen das sie mit ihren 9 Monaten noch keinen einzigen Zahn hat? Mein Sohn hatte in dem Alter bereits 8 Zähnchen, sie hat zwar öfter mal deutlich schmerzen, aber durch kommt gar nichts. Man kann schon regelrecht die Strucktur der Zähne erfühlen, aber keiner lässt sich blicken, ist das mit 9 Monaten normal? lg Antje

von miez_85 am 06.01.2011, 11:44



Antwort auf: Probleme beim Essen und zahnen

Liebe M., pürieren SIe doch einfach erst mal die gröberen Dinge und lassen Ihrer Tochter einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen. Jedes KInd ist da anders, das hat aber in der Regel keine Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Antwort auf: Probleme beim Essen und zahnen

Hi, gib ihr doch weiterhin ihre Gläschen. Die sind doch genauso nahrhaft.... sie wird noch früh genug Interesse an festerem Essen zeigen...und wenn sie sich immer übergibt wenn du ihr was festes gibst, dadurch wird es ja nicht besser - eher im Gegenteil. Wenn du etwas isst von dem du dich immer übergeben musst oder würgen musst, dann willst du es irgendwann ja auch nicht mal mehr probieren. Also lass ihr doch einfach noch ein paar Wochen Zeit. Wie geswagt das kommt schon mit der Zeit und es schadet ihr doch nicht wenn sie noch komplett püriertes isst. LG

von wide0_2 am 06.01.2011, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen während Zahnen und Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn, 10 Monate, hat eine dicke Erkältung und kriegt zu allem Überfluss auch die ersten zwei Zähne auf einmal. Bisher hat er immer schön gegessen, doch jetzt will er nichts mehr, was er vorher wollte. Gläschen und Brot lehnt er ab, heute mittag hat er nur trockene Nudeln von unserem Essen in sich hineingefuttert. Trin...


Essen und Zahnen

Hallo!!! Ich habe mir gastern zwar so einige schon gestellten Fragen rund um`s Zahnen angeschaut,doch keine richtige Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden!Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt,er ißt auch schon seit einiger Zeit Beikost die er sehr gut verträgt.Bisher hat er morgens,nachmittags und abends Flasche getrunken.Seit ein paar Tagen s...


Zahnen und Essen

Hallo Dr.Busse! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie hat in den letzten Wochen sehr gut gegessen und hat auch gut zugenommen. Und da sie schon immer ein Leichtgewicht war und ist (83 cm und 10 kg) war icht recht froh darüber. Doch seit 3 Tagen ist sie sehr wenig, sie hat einfach keinen Hunger. Sie würgt schon wenn ich mit Essen ankomme. Dafür trin...


zahnen und essen an alle

Hallo Dr.Busse und alle anderen. Erst einmal ein gesundes neues jahr. nun zu meinen fragen meine tochter ist jetzt 20 wochen alt und zahnt seid dem sie ca. 10 wochen alt ist. sie bekommt gerade 2 eckzähne die man auch schon leicht sehen kann zur linderung gehbe ich ihr dentinox gel was leider nicht richtig hilft. desweiteren ist sie dann imme...


Gerne an alle:Zahnen,sehr oft Stuhlgang und wenig essen!

Hallo Dr.Busse! Mein Sohn ist nun fast 13 Monate alt und bekommt nun Zahn Nr 6 und 7.Bilsnag hatten wir keine Probleme damit aber nun ist er etwas wund am Po hat mehrmals täglich normalen Stuhl und will nicht so recht essen.Vor allem kein Abendbrot.Bin dann auch Brei ausgewischen den er gegessen hat.Auch Obst und Jogurt isst er.Mittags isst er auc...


nichts essen wegen zahnen?

Hallo, unsre Kleine ist jetzt neun Monate alt und hat mittlerweile acht Zähne. Seit Freitag hatte sie Fieber, aber wir dachten das es mit dem Zahnen zusammenhängt. Das Fieber ist wieder weg und nun will sie nur noch Schoppen. Sie hat Mittags immer ein Glässchen gegessen und morgens einen Brei. Dies will sie alles nicht mehr. Kann es daran liegen...


schlimmes Zahnen-tagsüber wenig Essen- nachts Hunger?

Sehr geehrter Her Dr. Busse, seit 3 Wochen bekommt unser SOhn (19 Mo) seine ganzen Backenzähne auf einmal, Schnupfen, Zahnungsdurchfall das volle Programm.....er ißt nichts stückiges, nur was breiiges und auch viel weniger als sonst. Jetzt ist es leider so das er in dieser Zeit (vorher super durchgeschlafen), gegen 3 Uhr wach wird und weint und da...


Durchfall, wenig essen, Zahnen?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit 4 Tagen ist er weniger als sonst und hat bis 2 mal am Tag Durchfall. Seine Nase ist bissi verstopft aber nicht so schlimm und einige Male hustet er aber auch nicht der Rede wert. Auch das einschlafen ist ziemlich schwierig, er weint sich in den Schlaf und schläft dann sehr unru...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 10 Monate alt bekommt schon 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Stillen tu ich noch 2 x Nachts. Sie war noch nie die ganz Große Esserin aber hat ihre halben Portionen schon gegessen. Habe mir nie Gedanken gemacht die Kinder essen ja auch unterschiedlich viel! Während des zahnens wollte sie schon immer nicht...


18 Monate Kleinkind -verschlucken Essen - Zahnen??

Sehr geehrter Herr Dr. BRÜGEL, Seit gestern Abend muss meine Tochter (18 Monate) oft stark vom Essen würgen bzw verschluckt sich daran. 3xmal seit gestern Abend.  Vorhin an einem Stück Keks, ich half ihr dann beim hochwürgen. Sie war danach selbst so erschrocken, dass sie arg weinen musste. Spät Zähne bekommen. Sie bekommt gefühlt alle...