Frage: Pricktest

Hallo, unser Pflegesohn (13) wünscht sich eine Katze und wir wollten ihm gerne den Wunsch erfüllen. Er hat allergisches Asthma seit er ein Kind war (Hausstaubmilbe) und war im Winter 2013 positiv auf Tierhaare (Katze, Meerschwein, Hund usw) getestet. Wir haben nun beim HNO einen Pricktest machen lassen. Dieser fiel bei Hund/Katze/Pferd total negativ aus. Hausstaubmilbe unverändert stark. Der Arzt möchte nun noch einen Provokationstest und evtl. Bluttest machen. Jetzt ist die Hoffnung natürlich groß, dass eine Katze gekauft werden kann. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass die anderen Tests anschlagen? Er geht nun vom Gefühl her schon davon aus, dass die auch negativ ausfallen werden und dass der Wunsch erfüllt werden kann und wäre natürlich total enttäuscht... Schönen Gruß

von LiEl am 27.11.2015, 08:30

Antwort auf: Pricktest

Liebe L., da muss ich Sie leider enttäuschen. Es gibt keinen Test, mit dem man die Entwicklung einer Katzenhaarallergie ausschließen könnte. Und bei einem Kind mit allergischem Astma muss man leider klar sagen: Hände weg von felltragenden Haustieren! Das Drama wäre für alle groß, wenn die Katze nach einem halben Jahr wieder aus dem Haus müsste. Alles Gute!