Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Plötzlicher Kindstot

Frage: Plötzlicher Kindstot

Tigerente77

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren am Wochenende mit unserer 6.5 Monate alten Tochter zu den Grosseltern für 3 Tage. Leider raucht mein Schwiegervater normalerweise drinnen, so dass das Haus entsprechend nach Rauch riecht und der Rauch wahrscheinlich überall "drin sitzt". Ich fahre sehr ungern mit unserer Tochter 3 Tage& Nächte dorthin und habe grosse Angst, dass ihr der "alte" Rauch im Haus schaden könnte, insbesondere angesichts des Risikos von plötzlichem Kindstot. Wenn in ihrer Gegenwart nicht aktiv geraucht wird, kann ihr der alte Rauch schaden? Bzw stellt dies ein erhöhtes Risiko bzgl. plötzlichem Kindstot dar? Und noch eine weitere Frage: ist das Risiko evtl höher, da die Kleine mit 2 Monaten einen schweren RSV Virus erwischt hatte (sie ist aber danach wieder völlig gesund geworden) Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Entschuldigen Sie falls die Frage doof ist, aber ich mache mir eben schon Sorgen.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., man sollte doch "die Kirche im Dorf lassen" und die Verhältnismäßigkeit sehen. Ich persönlich würde einen Besuch bei den Großeltern für so wichtig halten für ein Kind, dass ich 3 Tage eine Raucherwohnung ertragen würde. Zumal man ja jetzt im Sommer ständig lüften kann. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.