Frage: Plötzliche Schreiattacken

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Innerhalb der letzten 3 Wochen, ereigneten sich 3x regelrechte Schreiattacken. Scheinbar aus dem Nichts, fängt er an ,,wie am Spieß!!" zu schreien. Er vergisst teilweise zu atmen und wird knall rot im Gesicht, sodass ich ihn dann mehrmals anpusten musste. Tragen, schaukeln, singen, auf dem Petzi-Ball hüpfen, pucken, Schnuller oder stillen helfen nicht. Er schreit sich dann immer mehr in Rage und zittert irgendwann mit den Ärmchen. Das dauerte dann immer so 30-40min, bis er irgendwann die Brust doch nimmt und sich so beruhigt. Einmal haben wir ihm auch Sab Simplex in den Mund geträufelt, was sofort geholfen hat (ich schätze durch den Zucker). Einmal hat dies aber auch nicht geholfen. Er ist dann sichtlich erschöpft und am schnaufen. Schläft dann irgendwann aus Erschöpfung ein und beim Aufwachen ist meist alles wieder gut. Nur einmal war er jedoch dann weiterhin weinerlich. Ist das normal bzw. unbedenklich? Wie verhalten wir uns richtig und was könnte der Auslöser sein? Vielen Dank!!

von Kleinstadtleben97 am 27.01.2024, 12:56

Antwort auf: Plötzliche Schreiattacken

Liebe K., was ein Baby auch mal so irritiert, lässt sich oft nicht nachvollziehen. Aber harmlos ist es und als Reaktion darauf ist weniger mehr. Also bitte keine hektischen Beruhigungsversuche sondern einfach ruhig bleiben, leise reden oder singen, sanft streicheln. Alles Gute!