Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Plötzlich hat sie vor vielem Angst

Frage: Plötzlich hat sie vor vielem Angst

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter, 21 Monate macht derzeit eine Phase druch, die ich nicht ganz verstehen kann. Sie ist momentan richtig weinerlich und hat vor Dingen Angst, die ihr vorher nie etwas ausgemacht haben. Sie hat mit all den Sachen die ich Ihnen jetzt aufzähle, nie eine schlechte Erfahrung machen müssen aber trotzdem fängt sie dabei höllisch an zu weinen. - Angst vor einem Luftballon ( es ist noch NIE einer geplatzt ) oder größeren Bällen ( wie diese Hüpfbälle - Angst vor Opa, der als Hund auf dem Boden krabbelt und bellt ( dieses Spiel hat vor kurzem noch gefallen ) - Angst vor Oma´s Kachelofen. Vorher hatte sie mit voller Begeisterung zugeguckt wenn Oma das Feuer machte ( sie hat sich NIE dabei weh getan ) - Angst vor Büschen und Sträuchern ( traut sich nicht daran vorbei gehen ) Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es sind schon noch paar Dinge vorgefallen. ich könnte ja verstehen, wenn sie mit all dem ein schreckliches Erlebnis verbinden würde, aber es war ja rein gar nichts geschehen. Dieses Phänomen zeigte sich von einem Tag auf den anderen. Ist das normal? Liebe Grüße Sabine


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Sabine, wenn keine fassbarer Grund für Ängste vorhanden ist, dann macht ihre Tochter wohl gerade eine rasche Entwicklungsphase durch, die sie verunsichert. Bleiben Sie gelassen und erklären immer in Ruhe, dass bestimmte Dinge so und so sind und kein Grund zur Angst besteht. Und bitte nicht zu viel Aufhebens davon machen, sonst entsteht für ihre Kleine der Eindruck, dass da wohl doch etwas bedrohliches sein müßte. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Sabine, das ich echt Zufall, meine Tochter ist 20 Monate alt und wollte nie an meiner Hand laufen, immer alleine los.In den letzten Tagen ist hier immer ziemlich viel Wind, wenn ich mit ihr spazieren gehe will sie plötzlich auh nur noch an der hand, vor zwei Wochen hatte sie noch keine Angst.Plötzlich fängt sie an sobald ein Auto in unsere nähe kommt, voll Panik " Autu" zu brüllen und klammert sich an mir fest.Fremde Hunde machen ihr auf einmal angst obwohl wir auch einen haben und er ihr nie etwas getan hat usw.... Mein Sohn hat erst vor einem halben Jahr angefangen vor verschiedenen Dingen Angst zu bekommen, wie zum Beispiel macht er jetzt überall Licht an und wenn es draussen an einem Strauch oder Hecke sehr düster ist nimmt er auch meine Hand. Vielleicht erkennen Mädels Angst viel früher als Jungs, oder es ist einfach nur Zufall... Hab meinen Arzt erst vor ein paar tagen danach gefragt, der hat die gleiche Meihnung wie Dr.Busse.... Viele Grüße Anja


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.