Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt hat sich bei einem Kindergeburtstag am 17.07.2021 eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Es hat viel geblutet und wir sind innerhalb 30 Minuten ins Krankenhaus gekommen. Das Kind hatte zum Glück keine Gehirnerschütterung. Laut dem Chirurgen wäre die Wunde tief und er hat es genäht, er meinte mit Nähen vermeidet man einer Größere Wunde. Er hat uns nichts zu der Pflege der Wunde gesagt. Am 19.07.2021 waren wir beim Kinderarzt, damit er sie anschauen kann und gestern wurden die Fäden gezogen. Laut dem Kinderarzt ist die Wunde gut adaptiert worden und man kann nichts mehr machen. Man müsse abwarten, wie sich die Haut regeneriert. Ich sollte nichts verwenden, außer ein Pflaster noch für 3 Tage, solange das Kind im Kindergarten ist. Danach einfach an die frische Luft heilen lassen. Ich bin trotzdem ein bisschen vorsichtig und ich mache mir große Gedanken, darüber, dass es auffällige Narbe bleibt. Den Kinderarzt interessiert das kosmetische Ergebnis nichts so sehr, er meint, das wichtigste wäre, das Kind hat keine innere Verletzungen. Diesbezüglich meine Fragen an Sie: - Was kann man nach dem Faedenziehen tun, um ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erzielen. - Soll man eine Narbensalbe verwenden, wenn ja, welche und ab welchem Zeitraum nach dem Faedenziehen. - Was ist besser, die Wunde mit einem Pflaster bedeckt zu halten oder einfach an die frische Luft ausheilen lassen? - Wann darf das Kind wieder im Kontakt mit Wasser an der Stelle kommen, sollte man ein wasserdichtes Pflaster benutzen - Darf das Kind Ende August in Urlaub fahren und wie sollte man die Wunde bzw die Stelle von der Sonne schützen? -Soll ich zwischendurch auch die Wunde desinfizieren?? Es sind viele Fragen, aber ich mache mir solche Sorgen, dass das Kind eine auffällige Narbe von der Platzwunde bekommt. Mit freundlichen Grüßen Zorce

von zorce am 27.07.2021, 10:47

Antwort auf: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Liebe Z., ich sehe keinen Grund, warum Sie dem sinnvollen Rat des Kinderarztes nicht folgen und sich auch keine unnötigen Sorgen machen sollten. Die abgeheilte Stelle sollte einfach nur mit einer Creme mit Lichtschutzfaktor gepflegt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Unser Kinderarzt meinte mal ähnlich wie euer Kinderarzt, gegen Narbenentwicklung könne man wenig machen, das hängt von individuellen Details ab: Senkrechte Wunden auf der Stirn hinterlassen wohl eher deutliche Narben, als waagrechte. Von Dingen wie Narbensalbe hat er abgeraten. Ich hatte als 3-Jährige auch einen Unfall mit der Folge einer recht auffälligen, 4 cm langen senkrechten und eingetieften Narbe von anderer Farbe als die umgebende Haut auf der Stirn. Bis ich ca. 20 Jahre war, hat sich die Narbe kaum verändert und war immer deutlich sichtbar, dann ist sie innerhalb der nächsten 10 Jahre so undeutlich geworden, dass man sie kaum mehr sieht.

von fritzi3 am 27.07.2021, 11:45