Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt hat sich bei einem Kindergeburtstag am 17.07.2021 eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Es hat viel geblutet und wir sind innerhalb 30 Minuten ins Krankenhaus gekommen. Das Kind hatte zum Glück keine Gehirnerschütterung. Laut dem Chirurgen wäre die Wunde tief und er hat es genäht, er meinte mit Nähen vermeidet man einer Größere Wunde. Er hat uns nichts zu der Pflege der Wunde gesagt. Am 19.07.2021 waren wir beim Kinderarzt, damit er sie anschauen kann und gestern wurden die Fäden gezogen. Laut dem Kinderarzt ist die Wunde gut adaptiert worden und man kann nichts mehr machen. Man müsse abwarten, wie sich die Haut regeneriert. Ich sollte nichts verwenden, außer ein Pflaster noch für 3 Tage, solange das Kind im Kindergarten ist. Danach einfach an die frische Luft heilen lassen. Ich bin trotzdem ein bisschen vorsichtig und ich mache mir große Gedanken, darüber, dass es auffällige Narbe bleibt. Den Kinderarzt interessiert das kosmetische Ergebnis nichts so sehr, er meint, das wichtigste wäre, das Kind hat keine innere Verletzungen. Diesbezüglich meine Fragen an Sie: - Was kann man nach dem Faedenziehen tun, um ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erzielen. - Soll man eine Narbensalbe verwenden, wenn ja, welche und ab welchem Zeitraum nach dem Faedenziehen. - Was ist besser, die Wunde mit einem Pflaster bedeckt zu halten oder einfach an die frische Luft ausheilen lassen? - Wann darf das Kind wieder im Kontakt mit Wasser an der Stelle kommen, sollte man ein wasserdichtes Pflaster benutzen - Darf das Kind Ende August in Urlaub fahren und wie sollte man die Wunde bzw die Stelle von der Sonne schützen? -Soll ich zwischendurch auch die Wunde desinfizieren?? Es sind viele Fragen, aber ich mache mir solche Sorgen, dass das Kind eine auffällige Narbe von der Platzwunde bekommt. Mit freundlichen Grüßen Zorce

von zorce am 27.07.2021, 10:47



Antwort auf: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Liebe Z., ich sehe keinen Grund, warum Sie dem sinnvollen Rat des Kinderarztes nicht folgen und sich auch keine unnötigen Sorgen machen sollten. Die abgeheilte Stelle sollte einfach nur mit einer Creme mit Lichtschutzfaktor gepflegt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021



Antwort auf: Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Unser Kinderarzt meinte mal ähnlich wie euer Kinderarzt, gegen Narbenentwicklung könne man wenig machen, das hängt von individuellen Details ab: Senkrechte Wunden auf der Stirn hinterlassen wohl eher deutliche Narben, als waagrechte. Von Dingen wie Narbensalbe hat er abgeraten. Ich hatte als 3-Jährige auch einen Unfall mit der Folge einer recht auffälligen, 4 cm langen senkrechten und eingetieften Narbe von anderer Farbe als die umgebende Haut auf der Stirn. Bis ich ca. 20 Jahre war, hat sich die Narbe kaum verändert und war immer deutlich sichtbar, dann ist sie innerhalb der nächsten 10 Jahre so undeutlich geworden, dass man sie kaum mehr sieht.

von fritzi3 am 27.07.2021, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkel ist 2 Jahre und hat Anzeichen zum Autismus. Jetzt hat er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen, die geklebt wurde. Problem ist, dass er sich da immer an der Wand reibt. Was kann ich tun, damit er sich die Wunde nicht wieder aufreißt? Besten Dank schon mal


Platzwunde

Meine Sohn hatte Platzwunde im kopf es wurde geklebt und mit Kompression Tuch zugemacht. Nach 5 Tage später ist eine hell rote Blut sehr wenig ist das schlimm muss ich zum Krankenhaus.


Geklebte Platzwunde

Hallo Herr Dr. Busse Mein 24 Monate alter Sohn ist am Dienstag Abned gestutzt und gegen eine Holzbank gefallen und hat sich auf der Stirn zwischen den Augenbrauen eine 2 cm große Platzwunde zugezogen. Diese wurde im Kh geklebt und mit Steri Strips versorgt.Leider hat sich mein Sohn heute also 1,5 Tage Später das Pflaster was zum Schutz drüber gekl...


Intime Pflege bei 4 Jahre alten Sohn

Guten Tag. Unser Sohn klagt öfter, dass ihm der Penis brennt / schmerzt. Der Kinderarzt konnte die Vorhaut einem bei einer U-Untersuchung zurückstreifen. Danach hat Er dies aber nicht mehr komplett gemacht und sagte immer mal etwas probieren. Pflegetechnisch sollten wir da erstmal nicht bei gehen. Er ist dort auch total empfindlich und berührt si...


Wie kann ich eine Entzündung der Platzwunde unter Pflaster erkennen?

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter hat eine Platzwunde am Kopf die genäht und geklebt wurde. Sie ist mit Steril Strips abgedeckt. Wie kann ich trotzdem eine Entzündung erkennen? Die Wunde wurde anfangs geklebt und ist wieder aufgegangen. Da eine Woche später Blut unter den Steristrips hervor trat sind wir wieder ins Krankenhaus. Die Wunde wurd...


Platzwunde

Guten Abend  meine Tochter ist am Sonntag gestürzt und ihre alte Narbe der Platzwunde von vor einem Jahr ist wieder aufgegangen.Sie wurde geklebt.Der Arzt meinte gestern es sieht nicht so gut aus und man könnte nur neu vernähen oder hoffen das es gut verheilt.Muss ich mir Sorgen machen das sie jetzt eine unschöne Narbe bekommt ?oder kann ich no...


Platzwunde Stirn Steristripes

Hallo!  Mein Sohn, 1,9 Jahre, hat sich letzten Sonntag eine Platzwunde an der Stirn zugezogen (ca 2,5 cm), die geklebt wurde. Am Donnerstag sollte das Pflaster runter. Nun lösen sich aber schon die Steristrips. Sie sind inzwischen fast ab und man sieht schon etwas die Verletzung. Soll ich lieber nochmal ein Pflaster drüber kleben, damit die Wun...


Platzwunde Sitrn Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein knapp 1-jähriger Sohn ist gestern gefallen und hat seine Stirn gegen die Kante von Türrahmen gestoßen. Neben großem Schreck und einer Beule hat er sich noch eine ca. 1 cm Platzwunde zugezogen. Wir waren beim Kindernotdienst, der uns beruhigte und bestätigte, dass die Wunde eher oberflächlich sei und keine besonder...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...