Frage: "Platter" Kopf , Spucken...

Guten Tag Dr. Busse, ich habe gleich 5 Fragen: 1. Mein Sohn (12 Wochen) hat die erst Zeit immer nur auf der linken Kopfseite geschlafen. Mittlerweile hat es sich gebessert und er schläft auch auf der rechten Seite. Das Problem ist jetzt aber, dass die linke Kopfseite richtig "platt-gelegen" ist. Was kann ich tun, das sich das wieder bessert? Geht das wieder weg? 2. Tim spuckt oft nicht nach dem Trinken, sondern erst eins bis zwei Stunden später, manchmal sieht es aus, wie Wasser. Ist das normal? 3. Soll ich Tim bei den heißen Temperaturen noch Wasser oder Tee zusätzlich zu trinken geben? Er schwitz auch oft ziemlich stark. 4. Abundzu ist der Stuhlgang von Tim nicht "senffarben" sondern leicht grünlich. Ist das normal? 5. Bei Tim ist ein Nabel- und ein Leistenbruch festgestellt worden. Der Leistenbruch macht sich durch einen Verdickung im Hoden bemerkbar und ist von einem Urologen festgestellt worden und soll in ca 3 Monaten operiert werden. Ich bin sehr verunsichert deswegen. Soll ich bei diesem Befund einen zweiten Urologen hinzuziehen? Schon mal jetzt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße Y. Hartwig

Antwort auf: "Platter" Kopf , Spucken...

Liebe Y., ein Baby braucht vor Einführung von Beikost keine weitere Flüssigkeit. Spucken ist so lange o.K. wie ein Kind gedieht. Sie sollten ihren Kleinen sehr oft wach auf den Bauch legen und auf die ungeliebte Seite locken. Ob mehr zu tun ist, kann ihr Kinderarzt vor Ort nur beurteilen. Ein Leistenbruch, der nicht eingeklemmt ist, ist zwar kein Notfall, sollte aber so bald wie möglich - vor einem möglichen Einklemmen - operiert werden. Das sollte sich am besten ein Kinderchirurg ansehen, das ist nichts für einen Urologen. Alles Gute!

Antwort auf: "Platter" Kopf , Spucken...

Hallo Y., ich bin zwar nicht Dr. Busse aber vielleicht kann ich Dir ja schon mal helfen. Meine Tochter, jetzt 7,5 Monate, hatte auch einen platten linken Hinterkopf. Jetzt ist nichts mehr zu sehen. Es bessert sich, sobald dein Kleiner nicht mehr so oft auf dem Kopf bzw. wenn er häufiger auf dem Bauch liegt. Mit dem Stuhlgang: Das war bei meiner Tochter auch so. Er hatte oft alle mögliche Farben. Ich denke das ist normal. Mit Trinken: Du kannst ihm ja was anbieten. Wenn er etwas braucht, nimmt er es sich auch. Wenn nicht, dann nicht. Aber ich denke auch bei den derzeitigen Temperaturen reichen die Milchmahlzeiten als Flüssigkeitszufuhr aus. Mir wurde gesagt, solange das Baby 5-6 nasse Windeln hat, hat es ausreichend Flüssigkeit. Liebe Grüße und alles Gute für die OP. Pia + Jessica

Antwort auf: "Platter" Kopf , Spucken...

Hallo, keine Sorge. Mein Sohn hatte das auch. Seitdem er auch mal auf dem Bauch liegt ist es fast weg. Hoffe du bist jetzt beruhigter. Gruß Linda und Joshua