Frage: Penis-Schutz Säugling gegen E

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn 2 Monate hat eine Megaureter 10mm, wie ich schon einmal hier erwähnt habe. Nun hat er zum erstem mal ein Harnwegsinfekt bekommen und der Urintest ergab: E-Coli Bakterien. Nun sind wir wieder aus dem Krankenhaus raus und mir ist was eingefallen! Das Baby trägt ja bekanntlich eine Windel. Wenn er zu viel und zur Zeit wegen der Muttermilch eher flüßig den Stuhlgang lässt, dann kann es sehr schnell so sein, dass etwas Stuhlgang an die Spitze des Penises kommt! Dies kann ja ganz schnell ausreichend sein, um eine erneute Infektion auszulösen! Das ist wie am Lotto zu spielen, allerings mit einer sehr hohen Verlustchance zum Nachteil des Kindes. Meine Frage: Wäre es denkbar mit einem kleinen wasserfesten Pflaster den Penis nach rechts oder liks festzumachen, sodass dieser nicht nach unten in Richtung Genitalien zeigt? So ist das Risiko der Kontamination deutlich geringer! Andere Idee, man nehme ein Urinbeutel für Kinder und schneidet diesen unten ab sodass die Pipi in die Windel läuft. So müsste auch ein Schutz des Penises gegeben ein. Es kann ja nicht sein, dass an sowas noch keiner gedacht hat. Aber so wie jetzt braucht er nur einmal zu viel Stuhlgang zu haben oder sich entsprechend zu bewegen ubd schon sind Fekalien am Penis dran und das wars. Vielen Dank im Voraus!

von Recce am 12.09.2018, 08:40



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Liebe R., das ist keine sinnvolle Idee, denn Harnwegsinfekte entstehen nicht dadurch, dass der Penis Kontakt mit dem Windelinhalt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2018



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Oder ein Fingerkondom und das Ende aufscheiden sodass der Urin abfließt. So wäre der Penis geschützt...

von Recce am 12.09.2018, 09:39



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Ist das dein Ernst???? Also ich habe zwei Jungs und in 6 Jahren hatte noch keiner von ihnen einen harnwegsinfekt. Und sie haben auch Windeln getragen und hatten mal Durchfall. Wenn ich dran denke wie oft sie beiden Stuhlgang am penis hatten. Aber keiner hatte jemals eine Entzündung. Überleg doch mal wieviele Jungs es gibt die Windeln tragen und wie wenig davon jemals einen harmwegsinfekt bekommen. Mein Gott

von Jenny612 am 12.09.2018, 11:40



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

@Jenny612 Recces Sohn hat wie sie geschildert hat einen Megaureter und auch schon einen Harnwegsinfekt mit 2 Monaten, also ist die Frage durchaus berechtigt.

Mitglied inaktiv - 12.09.2018, 13:09



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Also festkleben oder sowas stell ich mir sehr sehr unangenehm vor...

von Nenilein am 12.09.2018, 13:32



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Hallo! Wie wäre es mit einem Wattpad als Schutzdamm quer in der Mitte der Windel, so dass der Stuhl nicht so leicht nach vorne läuft? Ich habe damit recht erfolgreich immer hinten am Rücken abgesichert.

von drosera am 12.09.2018, 15:51



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Vielleicht kann man such mit Windelvlies arbeiten? Kannst ja mal googlen, was das ist. Müsste man ausprobieren, ob man ein Stück Windelvlies über sein bestes Stück legen kann. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 12.09.2018, 20:39



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Danke für die Tipps, aber wenn es so ist wie Herr Dr. Busse sagt, dann hilft alles nichts. Ich dachte, dass so eine HWI dadurch begünstigt, wenn der Stuhlgang mit der Vorhaut in Verbindung kommt und hier es dann schafft, dass Bakterien in die Harnröhre gelangen. Ich kanns zwar mit der Watte probieren aber hoffe, dass es nicht e coli waren, die über die Blutbahnen in die Blase gelangt sind. Wobei ich meine, dass ein Tag pder zwei vor der HWI etwas leichten Durchfall hatte. Und aus Versehen habe ich ihm den Schnuller der älteren Bruders gegeben aber das kann ja nicht die Ursache sein.

von Recce am 12.09.2018, 22:06



Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Hallo! Ich muss sagen, dass ich hier vom Dr Busses Antwort nicht so richtig überzeugt bin. Denn bei Mädchen und Frauen gilt ja gerade die Nähe von After zum Blasenausgang als Risikofaktor für HWI, z.B. auch bei der Honeymoon-Cystitis.

von drosera am 13.09.2018, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...


Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Schönen guten Tag meine Frage ist, seit jetzt locker einen halben Jahr fummelt mein Sohn ständig an seiner Penis spitze Rum waren auch schon beim Kinderarzt die meinte dort ist nichts und hat auch nichts gesehen.  Das komische ist wenn man bei ihm die Vorhaut bisschen nach hinten macht zum Putzen tut es ihm weh. Aber er spielt ständig damit und...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Schmerzen Penis

Hallo, mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen eine Entzündung am penis, dieser war geschwollen und er klagte über schmerzen beim anfassen und tragen. Daraufhin wurde er mit einer Augensalbe behandelt und alles war wieder gut. Aber nach 3 Wochen klagte er wieder über Schmerzen und der penis war erneut geschwollen aber nicht s...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...