Frage: Penis-Schutz Säugling gegen E

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn 2 Monate hat eine Megaureter 10mm, wie ich schon einmal hier erwähnt habe. Nun hat er zum erstem mal ein Harnwegsinfekt bekommen und der Urintest ergab: E-Coli Bakterien. Nun sind wir wieder aus dem Krankenhaus raus und mir ist was eingefallen! Das Baby trägt ja bekanntlich eine Windel. Wenn er zu viel und zur Zeit wegen der Muttermilch eher flüßig den Stuhlgang lässt, dann kann es sehr schnell so sein, dass etwas Stuhlgang an die Spitze des Penises kommt! Dies kann ja ganz schnell ausreichend sein, um eine erneute Infektion auszulösen! Das ist wie am Lotto zu spielen, allerings mit einer sehr hohen Verlustchance zum Nachteil des Kindes. Meine Frage: Wäre es denkbar mit einem kleinen wasserfesten Pflaster den Penis nach rechts oder liks festzumachen, sodass dieser nicht nach unten in Richtung Genitalien zeigt? So ist das Risiko der Kontamination deutlich geringer! Andere Idee, man nehme ein Urinbeutel für Kinder und schneidet diesen unten ab sodass die Pipi in die Windel läuft. So müsste auch ein Schutz des Penises gegeben ein. Es kann ja nicht sein, dass an sowas noch keiner gedacht hat. Aber so wie jetzt braucht er nur einmal zu viel Stuhlgang zu haben oder sich entsprechend zu bewegen ubd schon sind Fekalien am Penis dran und das wars. Vielen Dank im Voraus!

von Recce am 12.09.2018, 08:40

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Liebe R., das ist keine sinnvolle Idee, denn Harnwegsinfekte entstehen nicht dadurch, dass der Penis Kontakt mit dem Windelinhalt hat. Alles Gute!

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Oder ein Fingerkondom und das Ende aufscheiden sodass der Urin abfließt. So wäre der Penis geschützt...

von Recce am 12.09.2018, 09:39

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Ist das dein Ernst???? Also ich habe zwei Jungs und in 6 Jahren hatte noch keiner von ihnen einen harnwegsinfekt. Und sie haben auch Windeln getragen und hatten mal Durchfall. Wenn ich dran denke wie oft sie beiden Stuhlgang am penis hatten. Aber keiner hatte jemals eine Entzündung. Überleg doch mal wieviele Jungs es gibt die Windeln tragen und wie wenig davon jemals einen harmwegsinfekt bekommen. Mein Gott

von Jenny612 am 12.09.2018, 11:40

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

@Jenny612 Recces Sohn hat wie sie geschildert hat einen Megaureter und auch schon einen Harnwegsinfekt mit 2 Monaten, also ist die Frage durchaus berechtigt.

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Also festkleben oder sowas stell ich mir sehr sehr unangenehm vor...

von Nenilein am 12.09.2018, 13:32

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Hallo! Wie wäre es mit einem Wattpad als Schutzdamm quer in der Mitte der Windel, so dass der Stuhl nicht so leicht nach vorne läuft? Ich habe damit recht erfolgreich immer hinten am Rücken abgesichert.

von drosera am 12.09.2018, 15:51

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Vielleicht kann man such mit Windelvlies arbeiten? Kannst ja mal googlen, was das ist. Müsste man ausprobieren, ob man ein Stück Windelvlies über sein bestes Stück legen kann. Alles Gute.

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Danke für die Tipps, aber wenn es so ist wie Herr Dr. Busse sagt, dann hilft alles nichts. Ich dachte, dass so eine HWI dadurch begünstigt, wenn der Stuhlgang mit der Vorhaut in Verbindung kommt und hier es dann schafft, dass Bakterien in die Harnröhre gelangen. Ich kanns zwar mit der Watte probieren aber hoffe, dass es nicht e coli waren, die über die Blutbahnen in die Blase gelangt sind. Wobei ich meine, dass ein Tag pder zwei vor der HWI etwas leichten Durchfall hatte. Und aus Versehen habe ich ihm den Schnuller der älteren Bruders gegeben aber das kann ja nicht die Ursache sein.

von Recce am 12.09.2018, 22:06

Antwort auf: Penis-Schutz Säugling gegen E

Hallo! Ich muss sagen, dass ich hier vom Dr Busses Antwort nicht so richtig überzeugt bin. Denn bei Mädchen und Frauen gilt ja gerade die Nähe von After zum Blasenausgang als Risikofaktor für HWI, z.B. auch bei der Honeymoon-Cystitis.

von drosera am 13.09.2018, 16:18