Frage: Paukenrohr

Lieber Dr. Busse! Meine Sohn (10 Monate) hat nun schon die 4. Mittelohrentzündung. Es kann sein, daß er ein Paukenrohr braucht. Können Sie mir sagen, wie diese Operation verläuft? Danke Sabine

Antwort auf: Paukenrohr

Liebe Sabine, dabei wird vom HNO-Arzt in NArkose die Flüssigkeit im Mittelohr abgesaugt und wenn nötig ein kleines Röhrchen ins Trommelfell gelegt, das die Belüftung nach außen für eine Übergangszeit gewährleistet. Alles Gute!

Antwort auf: Paukenrohr

Hallo Sabine ! Meine kleine Maus war 12 Monate, als sie Pauckenröhrchen ins Ohr bekommen hat. Ich bin Montags mit Ihr in die Klinik, Dienstag war sie dann als erstes dran. Um kurz nach 7 Uhr hat eine Schwester meine Maus geholt (sie hatte schon zwei Zäpfchen zur Beruhigung bekommen und war so halb im schlaf). Um kurz vor 8 Uhr hatte ich meine Maus schon wieder. Sie war dann noch ziemlich schläfrig. Nachmittags wurden wir dann schon wieder entlassen. In der Nacht hat Lea zwar mal gebrochen, aber das waren die Nachwirkungen von der Narkose. Mir war es natürlich nicht einerlei, als die kleine Maus schon operiert werden sollte, und ich habe auch einige Tränen vergossen, aber meiner kleinen Lea geht es jetzt richtig gut. Keine eine Mittelohrtentzündung mehr !! Das einzig "Problemchen" : sie darf solange wie die Röhrchen drin sind (ca. 6 - 12 Monate ) kein Wasser in die Ohren kommen, das heißt beim Haare waschen Wattekügelchen ins Ohr und kein Schwimmbad(oder man muß dort sehr aufpassen. Ich hoffe das Du meinen Bericht gelesen hast, vielleicht können wir uns ja auf andere weise mal darüber unterhalten, ich weiß zwar nicht, wie wir unsere E-mail Adressen austauschen können, aber vielleicht hast du ja eine Idee Viele liebe Grüße Nicole alias LEA