Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Passivrauchen

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Passivrauchen

Anoni

Hallo Herr Dr. Brügel, leider gibt es bei uns im Gebäude wie fast überall ein paar Raucher. Direkt unter unserem Schlafzimmer (wo unser Baby schläft) wird zum Glück nicht geraucht, aber wenn wir den Raum lüften und gerade jemand (ich weiß nicht wo genau) an seinem/ ihrem Fenster/ Balkon raucht, kann ich den Zigarette riechen, wobei ich schnell alles zumache. Dann wird der Geruch auch schnell weg. Wenn ich das Fenster nicht zumache, dann wird es riechen, bis der Raucher mit der Zigarette fertig ist. Wir lüften das Schlafzimmer während 2-3 Stunden vor Schlafzeit, wenn wir im Wohnzimmer aufenthalten. Im Wohnzimmer wissen wir nicht, wenn draußen geraucht wird und das Schlafzimmer riecht. Wenn wir endlich ins Schlafzimer gehen riecht es nicht mehr (außer wenn es gerade geraucht wird).  Meine Fragen: Ist es unbedenktlich, oder wird die Nikotin das Babybett und seine Pluschtier kontaminieren? Sie ((Bettwäsche und Pluschtier) riechen nicht nach Zigarette, aber ich bin sehr verunsichert. Wenn wir den Zigarettengerucht wahrnehmen können, wäre die Entfernung

Hallo Anoni, das ist (leider) Alltag und ungefährlich für Ihr Baby. Dennoch eine Idee: Schreiben Sie doch einen freundlichen netten Brief an alles Mitbewohner, in dem Sie erklären wie wichtig eine rauchfreie Umgebung für Babys und Kleinkinder ist (sagt auch der Herr Brügel aus dem Internet ;.) ) und bitten Ihre Hausbewohner so wenig wie möglich innerhalb der Wohnanlage zu rauchen. Aber nochmals: Sorgen machen müssen Sie sich keine. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Anoni

...

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.