Frage: Passivrauch Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe eine fast 7 Monate alte Tochter. Meine Familie hat mich heute dazu überredet mit ihnen bowlen zu gehen und das Baby mitzunehmen. Jetzt bereue ich es soo sehr, dort hingegangen zu sein. Im Nachhinein ist man immer schlauer.  Es gab dort einen Raucherraum, welcher eine Glastür hatte, die natürlich immer auf und zu ging. Ich hatte allgemein das Gefühl, dass es auch im Bowlingraum nach Rauch stinkt. Alle anderen fanden nicht, dass es stinkt. Ich habe die Mitarbeiter dennoch darum gebeten, die Lüftung auf hoher Stufe laufen zu lassen. Anschließend hatte ich das Gefühl, dass es schon besser ist.  Zuhause hatte ich das Gefühl, dass meine Haare nach Rauch stinken. Unsere Klamotten und meine Kleine haben aber nicht gestunken.  Ich mache mir nun extreme Sorgen, dass dadurch das Risiko für den plötzlichen Kindstod gestiegen ist. Ich habe mir deswegen gerade schon die Augen ausgeheult.  Was meinen Sie dazu? Steigt durch diese einmalige Sache das Risiko für SIDS?  Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse

von Kubr@ am 20.01.2024, 01:15

Antwort auf: Passivrauch Säugling

Liebe K., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Baby ein wenig gelassener. Und zum Alltag gehört auch, dass man mal für eine gewisse Zeit in einer "stinkigen" Umgebung sich aufhält, was dann aber kein Grund für ernste Sorgen oder gar Panik sein sollte. Nur die ständige Belastung durch rauchende Eltern sollte man vermeiden, denn ist in der Tat ein Gesundheitsrisiko. Alles Gute!