Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Osteopath ja oder nein?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Osteopath ja oder nein?

katzenmama77

Beitrag melden

Guten Tag, ich weiß, dass die sogenannten Dreimonatskoliken vielmehr etwas mit einem unreifen Nervenkostüm als mit Blähungen zu tun haben. Dennoch plagen meine Kleine Tochter (3,5 Wochen alt) wirklich häufig Blähungen. Sie braucht ewig zum Aufstossen und eh das letzte Bäuerchen nicht raus ist und der letzte Pup noch quer sitzt kommt sie nicht zur Ruhe. Das kann nach dem Essen bis zu 2 Stunden dauern. Nun riet mir meine Hebamme einen Osteopathen aufzusuchen, weil Neugeborene häufiger "Blockaden" hätten. Ich bin aber der meinung, dass der Osteopath mit Sicherheit irgendetwas findet und mich zuteuren Folgesitzungen immer wieder bestellt. Was meinen Sie, macht es Sinn dort hinzugehen oder heißt es "Ruhe bewahren und Aushalten"? Noch eine Frage zum Gewicht meiner Kleinen. Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 3960g und 54 cm zur Welt. Heute wog sie 4850g...ist aber auch schon ein ordentliches Stück gewachsen. Sie bekommt 1er Nahrung und trinkt ca. 5-6 mal 130ml. Ist das ok so? Danke


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K. wenn Sie wissen, dass Unruhe etc. einfach Unreife bedeuten, dann glauben Sie doch sicher auch nicht an das nebulöse Konzept der "Blockaden", die ein Osteopath für viel Geld lösen kann......... Das Gewicht ist ja mehr als gut für das Alter und Sie dürfen einfach gelassen bleiben und alles nicht so tragisch nehmen, das spürt auch ihr KInd. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.