Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Lieber Herr Dr. Busse, wie stehen Sie dazu, ein heute knapp 11 Wochen junges Baby in etwa 6 Wochen für ca. 5-8 Tage allein lassen? Er würde von der Oma betreut, die er allerdings noch besser kennenlernen muß. Bisher war er nur mit uns zusammen dort auf Besuch. Zur Vorbereitung planen wir, ihn in den nächsten Wochen immer mal wieder einige Stunden, schließlich dann mal eine Nacht, dort zu lassen und zu sehen, wie er reagiert. Bisher ist er einmal zwei Stunden nachmittags und 5 Stunden über einen Abend hinweg von meiner Mutter betreut worden, was sehr gut geklappt hat. Er hat nicht "gefremdelt" d.h. sich nicht anders verhalten, als bei uns auch. Ich habe keine Einschätzung, ob wir dem Baby damit "schaden" können. Sollten wir uns auf unser Gefühl verlassen, das uns sagt, er fühlt sich wohl, wenn er sich genauso verhält wie bei uns? Könnte es sein, dass er sich uns irgendwie "entfremdet", wenn wir ihn in diesem Alter einige Tage bei jemand anderem lassen? Wenn auch nur ein Zweifel besteht, ob er sich von uns verlassen fühlen könnte, möchten wir das nicht machen. Oder machen wir Erwachsenen uns diese Gedanken aus irgendwelchen Gefühlen von Unentbehrlichkeit heraus, und die Kinder empfinden das gar nicht so dramatisch? Wir halten es dabei für sehr wichtig, dass das Baby sich auf ein paar Verhaltensweisen verlassen kann, z. B. das rasche bzw. verlässliche Reagieren, wenn er weint; kann ihm denn eine andere Reaktion (gesetzt den Fall, die Oma ließe ihn schreien, weil sie eine andere Erziehungsauffassung hat) das bisher entwickelte Vertrauen nehmen? Sie sehen, ich bin ziemlich verunsichert und wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat. Herzliche Grüße Cara

Antwort auf: Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Liebe Cara, um es gleich zu sagen: das ist keine gute Idee. Babys brauchen für ihre gesunde Entwicklung die feste und stabile Beziehung zu wenigen Bezugspersonen - in der Regel den Eltern. DAzu einen berechenbaren regelmäßigen Tagesablauf in einer festen Umgebung. Das gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen für das ganze Leben. Auch ein "BAbysitter", der nur mal einige Stunden oder am Abend aufpasst, muss dem Kind vertraut sein. Es spricht nichts dagegen, wenn ein festerBabysitter oder die Oma regelmäßig einige Stunden die Eltern vertritt, ich rate sogar allen Eltern dazu, sich wenn möglich frühzeitig solche Freiräume zu schaffen, um dann wieder viel besser Eltern sein zu können. Das sollte aber möglichts immer in der vertrauten Umgebung des Kindes stattfinden. Auch ein Wochenende ohne Kind und die Großeltern sind so lange in der FAmilienwohnung beim KInd geht oft gut, wenn die Großeltern auch sonst dem Kind wohl vertraut sind. Bei einem 1-wöchigen Urlaub würde aber nicht nur ihr Kind leiden, sie selbst bekämen sicher auch ganz rasch Entzugserscheinungen und könnten den Urlaub nicht genießen. Alles Gute!