Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Lieber Herr Dr. Busse, wie stehen Sie dazu, ein heute knapp 11 Wochen junges Baby in etwa 6 Wochen für ca. 5-8 Tage allein lassen? Er würde von der Oma betreut, die er allerdings noch besser kennenlernen muß. Bisher war er nur mit uns zusammen dort auf Besuch. Zur Vorbereitung planen wir, ihn in den nächsten Wochen immer mal wieder einige Stunden, schließlich dann mal eine Nacht, dort zu lassen und zu sehen, wie er reagiert. Bisher ist er einmal zwei Stunden nachmittags und 5 Stunden über einen Abend hinweg von meiner Mutter betreut worden, was sehr gut geklappt hat. Er hat nicht "gefremdelt" d.h. sich nicht anders verhalten, als bei uns auch. Ich habe keine Einschätzung, ob wir dem Baby damit "schaden" können. Sollten wir uns auf unser Gefühl verlassen, das uns sagt, er fühlt sich wohl, wenn er sich genauso verhält wie bei uns? Könnte es sein, dass er sich uns irgendwie "entfremdet", wenn wir ihn in diesem Alter einige Tage bei jemand anderem lassen? Wenn auch nur ein Zweifel besteht, ob er sich von uns verlassen fühlen könnte, möchten wir das nicht machen. Oder machen wir Erwachsenen uns diese Gedanken aus irgendwelchen Gefühlen von Unentbehrlichkeit heraus, und die Kinder empfinden das gar nicht so dramatisch? Wir halten es dabei für sehr wichtig, dass das Baby sich auf ein paar Verhaltensweisen verlassen kann, z. B. das rasche bzw. verlässliche Reagieren, wenn er weint; kann ihm denn eine andere Reaktion (gesetzt den Fall, die Oma ließe ihn schreien, weil sie eine andere Erziehungsauffassung hat) das bisher entwickelte Vertrauen nehmen? Sie sehen, ich bin ziemlich verunsichert und wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat. Herzliche Grüße Cara

Mitglied inaktiv - 02.08.2002, 12:53



Antwort auf: Ohne das Baby verreisen? Bitte auch um Erfahrung von anderen Eltern

Liebe Cara, um es gleich zu sagen: das ist keine gute Idee. Babys brauchen für ihre gesunde Entwicklung die feste und stabile Beziehung zu wenigen Bezugspersonen - in der Regel den Eltern. DAzu einen berechenbaren regelmäßigen Tagesablauf in einer festen Umgebung. Das gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen für das ganze Leben. Auch ein "BAbysitter", der nur mal einige Stunden oder am Abend aufpasst, muss dem Kind vertraut sein. Es spricht nichts dagegen, wenn ein festerBabysitter oder die Oma regelmäßig einige Stunden die Eltern vertritt, ich rate sogar allen Eltern dazu, sich wenn möglich frühzeitig solche Freiräume zu schaffen, um dann wieder viel besser Eltern sein zu können. Das sollte aber möglichts immer in der vertrauten Umgebung des Kindes stattfinden. Auch ein Wochenende ohne Kind und die Großeltern sind so lange in der FAmilienwohnung beim KInd geht oft gut, wenn die Großeltern auch sonst dem Kind wohl vertraut sind. Bei einem 1-wöchigen Urlaub würde aber nicht nur ihr Kind leiden, sie selbst bekämen sicher auch ganz rasch Entzugserscheinungen und könnten den Urlaub nicht genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrung mit Polydaktylie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Noch eine Frage zu Ihren Erfahrungen... Kann eine Polydaktylie auch vollkommen harmlos sein, wenn sie nicht vererbt ist? Kennen Sie Fälle von spontaner Polydaktylie ohne weiteren Befund? Und könnte man eine Polydaktylie auch vererben, wenn sie bei einem selbst nicht ausg...


Verreisen mit 2 jährigem Sohn der Scharlach hat ?

Guten Tag Mein Sohn 2 Jahre alt hat scharlach sehr hohes Fieber und hat heute ein AB verschrieben bekommen Kann ich dennoch mit ihm in 4 Tagen verreisen ? Mit freundlichen Grüßen Lilli


Verreisen ohne Baby

Hallo Herr Doktor Busse, Ich bin nun seit 3 Tagen weg, ich habe noch 16 tage vor mir ohne meinen kleinen schatz. Bis jetzt hat mein Baby nicht geweint, es fühlt sich bei Oma & Tante sehr wohl. Ich mache Video Chats über das Handy und sobald sie mich sieht fängt sie an zu Lachen. Ich habe noch eine kleine Frage, wenn ich zurück komme, sollte ich ...


4.Monates altes Baby nach Impfung verreisen

Halle Herr Busse, Mein Sohn wird am 8.9 geimpft er ist 4 Monate alt wir wollten am 10.9 verreisen Würden da irgendwelche Probleme auftauchen??


Chronischer Schnupfen (gerne an alle mit Erfahrung)

Hallo Herr Dr. Busse. Ich bin langsam verzweifelt. Mein Sohn (fast 9 Jahre, geboren mit fallotscher Tetralogie) hat nun seit fast 2 Jahren immer wieder kehrenden Schnupfen. Die Rachenmandeln sind wohl vergrößert, aber er hat noch genug Platz zum "Durchatmen". Bis auf den Schnupfen hat er keine Symptome. Das Problem ist, dass er auf Abruf bere...


Erfahrung mit Corona und infektbedinktem Asthma?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine beiden Kinder, 3 1/2 und 6 Jahre alt, haben leider infektbedingtes Asthma. Zur Herbst- und Winterzeit bekommen beide das Kortisonspray Viani Mite. Jetzt zu meiner Frage. Kennen Sie Kinder mit infektbedingtem Asthma die an Corona erkrankt sind und waren ? Wenn ja, wie war da der Verlauf? Mich macht das alles total wahn...


Erfahrung Corona

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein 7 Wochen altes Baby. Die aktuellen Zahlen beunruhigen auch und gefühlt hat im Umkreis gerade jeder Corona. Man kann sich jedoch nicht dauerhaft einschließen. Haben Sie Erfahrungswerte, ob ganz kleine Säuglinge schwierige Verläufe haben? Viele Grüße


Verreisen in die Berge

Hallo, wir wollen mit unserem 4,5 Monate alten Baby in die Berge fahren. Wie hoch dürfen wir denn Wanderungen machen? Vielen Dank


Wie ist die Erfahrung seit der 1. OP 2013?

Hallo liebe Naddl, bei meiner Tochter wurde als sie 6 Monate alt war auch ein mediane Nasenfistel diagnostiziert. Sie hat seit der Geburt auf der Nasenwurzel eine etwa erbsengroße Nasenzyste. Meine Frage: gab es nochmal Komplikationen nach der ersten OP 2013? Wurde dir zu einer OP geraten, wenn ja gab es da eine Indikation wie dauernde Entzündung...


Herpesgefahr mit 3,5 Monaten? Gern an alle mit Erfahrung

Hallo lieber Herr Dr. Busse, wie gefährlich ist Herpes noch für ein 3,5 Monate altes Baby? Er hat Antikörper über mich mitbekommen, da ich schon immer unter Lippenherpes leide. Habe ihn heute morgen einmal leicht auf den Mund geküsst. Dadurch, dass er den Mund aber in dem Moment aufgemacht hat, habe ich sozusagen ins „Nichts“ geküsst. Trot...