Frage: Nun schon wieder verunsichert (lang)

Hallo Herr Busse, sorry aber das ist jetzt die dritte Frage in drei Tagen. Aber mein Sohn (1.2.2005) hat ja seit Donnerstag Schnupfen wir waren dann abends in der Klinik da er keine luft bekam und drei Stunden geschrien hat. Da er ansonsten fit ist hat man uns nur Otriven für Säuglinge gegeben und gesagt wenn er Fieber usw. bekommt sollen wir sofort wieder kommen. Nun hat er bis heute nur den Schnupfen und bis gestern war ich mir noch sicher das richtige zu tun. Nun war gestern wieder die Hebamme da. Die sagte nur sofort weg mit dem Otriven das sollen die Babys noch nicht bekommen wäre zu gefährlich. Sie riet mir zu Kochsalzlösung was ja okay ist und Babix was ich auf den Schlafanzug tropfen soll. Nun les ich aber überall das Babix nicht mehr genommen werden soll da es die Situation nur verschlimmern würde da es die Schleimhäute noch mehr anschwellen lassen würde. Feuchte Tücher über die Heizung usw. mach ich auch schon. Wie mach ichs denn nun richtig?? Will doch nur gutes für meinen kleinen Schatz und ihn nicht noch die Sache verschlimmern.

Antwort auf: Nun schon wieder verunsichert (lang)

Liebe S., Hebammen haben eine Ausbildung für die Geburt und für die Nachbetreuung der Mütter. Ich weiß nicht, warum sich manche dann anmaßen, auch von Kindermedizin mehr zu verstehen als der Kinderarzt. Ätherische Öle sind wirklich nicht mehr zu empfehlen. Und natürlich sind Kochsalznasentropfen gut. Bei erheblicher behinderter Nasenatmung macht aber zusätzlich die Gabe von abschwellenden Nasentropfen für wenige Tage Sinn. Alles Gute!