Frage: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn trägt ja die Owlet Smart Socke im Schlaf. Und er hat öfter mal im Tiefschlaf eine Herzfrequenz von um die 100.. mal auch kurz unter 100. Nun habe ich eben mal in der App live die Werte mitverfolgt und gesehen, dass seine Herzfrequenz plötzlich teilweise bei 78 war. Dann wieder plötzlich und sofort bei 108. danach wieder 95..89…86…98…106 usw. Ist das auch noch normal?? Auch die 78 für ein paar Sekunden? Sauerstoffsättigung blieb konstant bei 97-98%. Ging auch mal auf 96% aber jetzt nicht im selben Moment.. Der Hersteller hat den Alarm auf 60 bpm voreingestellt. Und ja. Ich habe mir meinen Sohn natürlich!!! angeguckt. Er machte auf mich keinen anderen Eindruck im Schlaf und atmet auch ganz normal. Habe dann mal den Puls selbst an seinem Handgelenk gemessen (30 Sekunden lang mitgezählt und dann mal 2 genommen) und kam auf 106. Was ja völlig ok ist.. auch bei den teilweise kurzen 95 bpm mach ich mir noch keine richtigen Sorgen..aber 78 hatten wir glaube ich noch nie.. verfolge die Werte aber auch live nicht immer mit, gerade um mich nicht so verrückt zu machen… aber der Wert verunsichert mich jetzt doch schon ziemlich. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen, auch wenn sie von dieser Überwachung bei gesunden Kindern nichts halten.. das weiß ich. Er ist fast 19 Wochen alt. Vielen Dank! Liebe Grüße Tigerlillii

von TigerLillii am 31.01.2023, 21:23

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Liebe T., solche unsinnigen "Pseudo-Überwachungsgeräte" fördern leider solche unnötigen Ängste, wie sie gerade Sie plagen. Die Lösung kann nicht die Diskussion über einzelne Messwerte sein sondern die Entscheidung, angesichts eines gesunden Kindes auf diese Maßnahme zu verzichten. Alles Gute!

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Bist du in psychotherapeutischer Behandlung wegen deiner Ängste? DAS ist eine sinnvolle Maßnahme gegen deine Ängste- nicht ein Messgerät, welches ständig Ängste schürt. Du hast ja nicht nur die Ängste bezüglich der Herzfrequenz und der Sauerstoffsättigung. Du fragst ständig bei Dr. Busse zu Dingen, die schon durch den gesunden Menschenverstand als harmlos zu erkennen sind. Deshalb solltest du bei dir ansetzen und deine Probleme angehen, bevor du deinem Kind damit schadest. Es ist viel wahrscheinlicher, dass deine Ängste für dein Kind eine Gefahr darstellen, als dass es am plötzlichen Kindstod verstirbt!

von 3wildehühner am 31.01.2023, 23:27

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Kann mich 3wildehühner nur anschließen. Wegen jeder noch so kleinen ungefährlichen alltäglichen Situation drehst du an Rad. Fast jeden Tag stellst du hier irgendwelche absurden Fragen mit den unwahrscheinlichsten Theorien und Szenarien. Was machst du erst wenn dein Kind krabbelt und alles in den Mund nimmt ? Hol dir bitte psychologische Hilfe, dein Kind wird es dir später danken.

von lukko34 am 01.02.2023, 07:31

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Ich kann nicht begreifen, wie es scheinbar immer und immer wieder Frauen gibt, die zuhause sitzen und wahrscheinlich bewusst auf der Suche nach solchen Beiträgen sind, wo sie ihren Frust raus lassen können. Wie kann man immer so urteilen? Ohne auch nur ansatzweise eine eventuelle Vorgeschichte zu kennen? Ohne zu wissen, ob man vielleicht schon in Therapie ist? Ohne den Menschen dahinter zu kennen? Ich werd’s nie verstehen. Wenn ihr nichts sinnvolles zu der Frage zu sagen habt, dann spart es euch doch bitte, ihr Lieben. Eure Kinder wachsen mit so unempathischen und unsensiblen Müttern auf. Habt ihr schon mal über eine Therapie nachgedacht? Sowas kann sich auch ganz negativ aufs Kind auswirken. Soll helfen, hab ich mal gehört. Liebe Grüße

von TigerLillii am 01.02.2023, 09:28

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Warum muss dein Kind diese Socke tragen? Gibt es einen Anlass, neigt er zu Tachykardien oder Bradykardie? Zu Atemaussetzern? Und wann wurde das festgestellt? Ansonsten sind solche Messgeräte, die weder ein Medizingerät sind, nicht notwendig, mehr Fluch als Segen. deutlich mehr Fluch. denn sie messen ungenau und Laiinnen können mit den Messwerten gar nichts anfangen oder sie beurteilen. Es ist zudem völlig unnötig und wirklich eher schädlich für ein Kind, es ständig zu überwachen und alles zu pathologisieren. Ich habe ein Extremfrühchen gehabt, der 6 Wochen stationär war. Und selbst da wurde uns explizit davon abgeraten, ihn zu Hause mit Geräten zu überwachen. Er ist heute 6 und völlig gesund.

von Berlin! am 01.02.2023, 09:47

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Woher willst du wissen ob ich Kinder habe oder nicht ? Woher weißt du, ob ich arbeiten gehe oder nicht ?

von lukko34 am 01.02.2023, 10:16

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Dieser beleidigende Rundumschlag ist wirklich komplett unnötig. Eine Psychotherapie ist nichts, weswegen man sich rechtfertigen oder schämen muss. Ich werde nie begreifen, warum Menschen es als despektierlich ansehen, wenn jemand ihnen rät, eine Psychotherapie zu machen. Das tut fast jeder gut, schadet eigentlich nie. Wie eine Massage. Man ist ja auch nicht beleidigt, wenn jemand rät, man möge doch mal zu einer Orthopädin gehen.

von Berlin! am 01.02.2023, 11:04

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Hier geht es "rund ums Baby". Ob dir die Antworten gefallen oder nicht : gerade diese angeblich unemotionalen Ratschläge haben als erstes das Wohl deines Kindes im Blick! Natürlich könnte man auch schreiben : egal ob deine Ängste dem Kind schaden oder nicht, wir alle verstehen dass und fühlen mit dir ". Aber hilft es dir wirklich, wenn man dich pudert statt konstruktiv zu sein? Und alle Antworten waren höflich formuliert. Und wenn man das ignorieren möchte, kann man einfach nur den Beitrag vom Doktor lesen.

von E.M.M.A am 01.02.2023, 11:52

Antwort auf: Nochmal zur Herzfrequenz im Schlaf

Tigerlilli, ich habe dich tatsächlich gefragt, ob du in Behandlung bist. Denn das kann ich nicht wissen. Hier lauert auch niemand auf deine Beiträge, aber die Masse angstbesetzter Beiträgen von dir ist einfach extrem auffällig. Warum du jetzt beleidigend wirst, verstehe ich nicht. Was ist schlimm daran, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Du hast ein offensichtliches Problem und das weißt du in deinem Inneren sicher auch. Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir nur raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil unbehandelte psychische Erkrankungen der Eltern eigentlich immer einen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Kinder haben. Du möchtest doch das Beste für dein Kind. Deshalb musst du deine Ängste angehen, wenn du es nicht bereits schon tust!

von 3wildehühner am 01.02.2023, 12:02