Frage: Neugeborenes

Guten Tag Herr Busse Neugeborene haben doch nach der Geburt noch kein fertig ausgebildetes Immunsystem und sind daher besonders anfällig für Infektionskrankheiten und andere Keime/Bakterien/etc. Daher hatten wir bei unserer Tochter sehr auf Hygiene geachtet (Hände desinfisziert etc.) und auch bei den Besucher darauf Wert gelegt, dass sie ihren Besuch verschieben, falls sie gerade kurzfristig erkrankt/erkältet waren. Wir haben unsere Tochter in den ersten Wochen auch nicht jedermann in den Arm gegeben und darauf geachtet, dass nicht alle an ihr "herumfingerten" (unglaublich, wie viele - auch ganz fremde Mensche - das Gefühl haben, sie müssten so ein kleines Baby anfassen!!). Nun höre ich immer wieder, dass das doch alles nicht normal sei und dass andere Eltern ihre Neugeborenen doch auch herumreichen würden ohne dass etwas passiert.... Wie schätzen Sie das ein? Welche Vorsichtsmassnahmen sind sinnvoll, welche eher nicht oder sogar kontraproduktiv? Ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Freundliche Grüsse, Kometli P.S.: Auch als Wöchnerin hat man doch ein geschwächtes Immunsystem ist froh darum, wenn nicht zu viele Erreger um einem herumschwirren...

von kometli am 24.05.2011, 12:04

Antwort auf: Neugeborenes

Liebe K., Neugeborene haben sehr wohl ein kompetentes Immunsystem, wenn sie auf die Welt kommen, zusätzlich sind sie ja durch die "Leihimmunität" der Mutter erst mal besonders geschützt. Das Immunsystem lernt aber das ganze Leben lang, sich auf ihm noch unbekannte Keime und Fremdstoffe einzustellen und eine schnelle Immunantwort, ein Immungedächtnis dagegen zu entwickeln. Deshalb sind ja die frühen Impfungen ab der 9.Lebenswoche so wichtig, denn damit erhält das Immunsystem die Chnace, ein Abwehrgedächtnis gegen schwerste Infektionen zu entwickeln, bevor diese das Kind bedrohen könnten. Man muss deshalb auch ein neugeborenes Kind nicht "in Watte packen", es ist aber sinnvoll, dem Immunsystem erst mal Zeit zu geben, die üblichen Keime in der Familie kennen zu lernen. Sinnvolle Hygienemaßnahmen sind also regelmäßiges Hände waschen der Betreuungspersonen und solche Dinge wie Fläschchen sterilisieren und Wasser abkochen. Und wenn jemand akut krank ist, sollte er natürlich den engen Kontakt mit einem Baby meiden und/oder wenn das die betreuenden Eltern sind, noch mehr auf Hygiene achten und z.B. einen Mundschutz tragen beim Umgang. Unbedingt sollten auch alle Betreuungspersonen ihren Impfschutz vor allem gegen Keuchhusten und Masern überprüfen und ggf. vor der Ankunft des neuen Erdenbürgres auffrischen. Die Unsitte, dass jeder meint er müsse ein so "niedliches Baby" unbedingt streicheln oder gar abbusseln, muss man natürlich nicht dulden. Das hat nichts mit übertriebener Angst sondern mit gesunder Vorsicht und Rücksichtsnahme zu tun. Und man wird auch versuchen, mit einem Baby in den ersten Wochen größere Menschenansammlungen wie z.B. bei Reisen zu vermeiden. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes

also meiner war eig. immer wieder bei anderen aufm Arm.. genauso alles desinfizieren ne das hab ich nie gemacht. und mach ich jetzt auch nicht. und sogar als der Opa erkältet war war er bei ihm aufm Arm und so. Mein kleiner war noch nie krank und dadurch das er eben nicht so steril lebt und auch mal bei anderen ist die etwas angeschlagen ist hat er ein gutes Immunsystem. das stärkt eben.. genauso wie wenn die Kleinen dreck essen und so.. das ist doch nicht schlimm.. das stärkt nur..

von Baby_2011_Xx am 24.05.2011, 12:11

Antwort auf: Neugeborenes

Meine Tochter (welche übrigens inzwischen schon 20 Monate alt ist) hat auch Dreck gegessen und wir halten es hier zuhause auch nicht steril... Meine Schilderungen beziehen sich lediglich auf das Neugeborenen- bzw. Wochenbett-Stadium! Und ja, in den meistenFällen passiert nichts - doch was, wenn genau das eigene Kind dieses Prozent ist, welches eben nicht fertig wird mit den Erregern aus der Umwelt? Dann trifft es einem zu 100 %...

von kometli am 24.05.2011, 12:18

Antwort auf: Neugeborenes

ja ich rede auch von Anfang an. ich habe das von Anfangan an so gemacht... und ich glaube nicht das meiner irgendwas abbekommt.. er wir homöopathisch versorgt und ja. Geimpft ist er auch ncoht nicht und trotzdem hatte er noch nie was und wird es auch nie haben!!

von Baby_2011_Xx am 24.05.2011, 13:13

Antwort auf: Neugeborenes

Erst einmal etwas vorneweg - denn ich störe mich nun schon seit Wochen daran: Ich lese sehr gerne hier im Forum und bin, wie viele, dankbar für hilfreiche Infos und Tipps. Eine gewisse Person mit ihren aber absolut unqualifizierten Anmerkungen sollte sich vielleicht mal etwas zurück halten. Wer keine Ahnung, dafür aber offenbar viel zu viel Zeit hat, sollte sich eine Beschäftigung suchen. Hier im Forum ist jedenfalls meiner Meinung nach kein Platz für unqualifizierte wie überflüssige Ratschläge! Sorry, aber das musste jetzt mal raus! So, nun zur eigentlichen Frage: Auch ich habe am Anfang sehr darauf geachtet, dass nicht gerade kranke Menschen (Familienangehörige) meine Kleine in den Arm nehmen. Zumal sie damals in der Hochzeit der Schweigegrippe geboren ist und ich das als noch etwas gefährlicher als einen Schnupfen sah. Sogar unsere Hebamme riet uns, wildfremde Menschen zu vierbieten unsere kleinen Babies "anzufummeln". Ich kenne das Phänomen nämlich leider auch. Ich denke daher, dass die ersten Wochen solch ein "Aufpassen" durchaus gerechtfertigt ist, danach jedoch auch von alleine nachlässt. Solange man in keines der beiden Extreme rutscht, kann man Nichts falsch machen.

Antwort auf: Neugeborenes

Hallo Kometi, lass dich von BAby... nicht verunsichern. Sie ist ein sehr junges Mädchen das leider noch nicht sehr viel Lebenserfahrung hat aber meint ihre Meinung hier bei jedem kundtun zu müssen. Auch ist sie unter dem Namen Linchen bekannt. Du hast es schon völlig richtig gemacht. Wir haben auch die ersten Wochen ca. 3 Monate sehr auf Hygiene geachtet. Desinfiziert haben wir unsere HÄnde allerdings nicht und Besucher auch nicht. Besucher die den Kleinen auf dem Arm hatten haben sich vorher lediglich die Hände gewaschen und es waren auch nur Familienangehörige die unseren Sohn auf dem Arm hatte. Man sollte es nur später nicht übertreiben denn dann ist der eine oder andere Keim eher nützlich ;) Lg

von wide0_2 am 24.05.2011, 13:45

Antwort auf: Neugeborenes

hallo, eine gewisse vorsicht ist geboten. kranke leute sollten schon bisschen abstand halten. ich bin da auch sehr empfindlich. achte darauf, das schniefnasen und magen-darm infizierte wirklich nicht unbedingt zu besuch kommen. alles desinfizieren musst du aber nicht. bei uns gibt es noch den großen (das kita-kind) und der mops war schon zur entbindung krank. die kleine bekam dann mit 3,5 wochen ne erkältung, aber sie hat es gut verkraftet. lg claudia & familie

von claudia2406 am 24.05.2011, 13:57

Antwort auf: Neugeborenes

Ich kann Dich gut verstehen, am Anfang haben die Kleinen nur den Schutz den die Mütter ihnen mitgeben, bzw. den sie über das Stillen noch bekommen, wenn sie denn gestillt werden. Der kleine Organismus bekommt nun viel zu tun! Alleine die ganzen Keime die in einem sauberen Haushalt trotz allem zu finden sind. Man muss sicherlich nicht immer die Hände desinfizieren, aber wenn man von draussen kommt ist das vollkommen in Ordnung oder sehr gut waschen. Wir schleppen von Türgriffen, Einkaufswagen etc. sonst nur unnötig Dreck, Bakterien etc. mit. Wie wichtig eine ordentliche Hygiene ist erfahren wir gerade wieder in den Medien. Kranke, ansteckende Personen gehören ohnehin nicht in die Nähe eines Neugeborenes. (Wenn die Mutter krank ist, ist das natürlich nicht anders möglich). An dem Ausdruck Dreck macht Speck ist sicherlich was dran, aber dann doch bitte nur in homöopathischen Dosen. Ich finde Du machst alles richtig. Ausserdem habe ich noch nie kapiert warum man ein Baby überall rumzeigen und es jeden in den Arm drücken muss, wurde deswegen auch viel kritisiert, weil ich auch jedem verboten habe es in die Wange zu kneifen, da kommen ja manchmal wildfremde. Habe dann einfach die Meckerer begrüßt in dem ich sie in die Wange kniff "Na, wie gehts uns denn heute?"

von PiaAlina am 24.05.2011, 14:00

Antwort auf: Neugeborenes

Liebe Gusto und Vide Besten Dank für eure Rückmeldungen... Unsere Tochter wurde ja auch während dem ersten Schweine-Grippe-Aufkommen geboren - da war es natürlich besonders wichtig, in den ersten Wochen besonders darauf zu achten. Im Winter erwarten wir unser zweites Kind - und eigentlich möchte ich es wieder gleich handhaben. Es sei denn, der Fachmann (und damit meine ich Dr. Busse und nicht Baby...) sieht das grundsätzlich anders. Ich bin sehr gespannt auf seine Einschätzung! Liebe Grüsse an euch und eure Zwerge, Kometli

von kometli am 24.05.2011, 14:01

Antwort auf: Neugeborenes

Wir haben es auch so wie du gehalten. Und warum müssen denn Babys auch immer angefasst werden. Ich wurde auch als übertrieben hingestellt, ist mir egal, die Gesundheit meiner Kinder ist wichtiger. Die Kinder kommen in ein Alter, da hat sich das mit der Vorsicht eh von allein erledigt. LG Gib nichts auf Baby

von warum7 am 24.05.2011, 14:01

Antwort auf: Neugeborenes

@ Claudia, Pia, Warum: auch euch besten Dank für eure Zeilen... (Da habe ich wohl ein "spannendes" Thema gepostet :-) Das mit dem Schutz durch die Muttermilch stimmt schon und ist bestimmt eine gute Starthilfe für das kleine Menschlein. Ich denke einfach (und jemand hat es auch geschrieben), dass das Immunsystem schon genug zu tun hat, mit der ganzen Umstellung vom sterilen Mutterleib in diese Welt - da muss man nicht noch absichtlich Schnupfen- und Magen-Darm-Viren einflössen. Die Hände haben wir desinfisziert, wenn wir nach Hause kamen (mein Mann geht zum Beispiel öV arbeiten und da hat's halt schon einiges, was da rumfliegt). Nach der Toilette etc. haben wir normal die Hände mit Seife gewaschen...

von kometli am 24.05.2011, 14:08

Antwort auf: Neugeborenes

***trotzdem hatte er noch nie was und wird es auch nie haben!!*** Sagt das deine Glaskugel ???

von mama von Joshua am 24.05.2011, 14:19

Antwort auf: Neugeborenes

P.s. Von Kranken und sei es nur ne Erkäkltung haben wir natürlich auch Abstand gehalten und machen wir auch im Großen und Ganzen immernoch. Klar wenn wir in der Krabbelgruppe sind und ein Kind Schnupfen hat dann bleiben wir natürlich auch da. Aber wenn z.B. Freunde oder Bekannte erkältet sind dann überlegen wir auch 2x ob der jenige unseren Sohn auf den Arm nehmen darf oder nicht. Man muss die Kinder ja nicht steril aufwachsen lassen aber man muss das Kranksein ja auch nicht herausfordern.

von wide0_2 am 24.05.2011, 14:19

Antwort auf: Neugeborenes

Hallo, ich wollte auch was dazu schreiben. Baby..... hast du eigentlich den ganzen tag nichts zu tun?? Erstens kannst du nie wissen, ob dein kind mal krank wird oder nicht. Natürlich wünsche ich dir das es gesund bleibt, aber eine erkältung oder so kriegt jedes kind einmal. Und mit 20 monaten noch keine Impfung ist auch nicht gut. Dein Kind wird in kein Kindergarten angenommen, weil dort muss man geimpft sein, ansonsten kann sich dein Kind mit verschiedenen kinderkrankeiten anstecken. Naja musst du selbst mit deinem Gewissen ausmachen. Aber du brauchst hier niemanden unqualifizierte tipps zu geben, nur weil du denkst, dass du "supermum" bist.

Antwort auf: Neugeborenes

Ich kann mich Gusto1 nur anschließen, ich habe es genauso gemacht und auch meine Hebamme hat mir die selben Ratschläge gegeben!! Meine Tochter wurde auch zur Zeit der Schweinegrippe geboren und wir haben sogar auf der Entbindungsstation Desinfektionsmittel bekommen!! Ich finde du machst alles richtig!! Wünsche euch alles Gute und das allerwichtigste Gesundheit!! LG krissi

von krissi.del.mar am 25.05.2011, 01:40

Antwort auf: Neugeborenes

Desinfektionsmittel hatten wir auch im Krankenhaus und auch die Krankenschwestern haben sich immer die Hände damit gereinigt. Aber das ist ja auch ne andere Situation als daheim. Im Krankenhaus sind durchaus andere Keime vorhanden, gegen die z.B. bestimmte Putzmittel gar nicht mehr ankommen.

von wide0_2 am 25.05.2011, 08:22