Frage: NeisVac

Lieber Herr Dr. Busse, empfehlen Sie, gesunde Kinder mit NeisVAc zu impfen? Wenn ja, mit bzw. bis zu welchem Alter? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir ziemlich beängstigende Meldungen aus der englischen Presse bekannt sind, die von (zwar seltenen, aber) nicht gerade geringfügigen möglichen Nebenwirkungen (Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Menigitisartige Zustände samt NAckensteifigkeit/Purpura, "Erythema multiforme" bzw. "Stephens-Johson-Syndrom", dazu kommen 12 Todesfälle, die "nicht mit Sicherheit der Impfung zuzuschreiben waren" -?!?) und sogar von einer Art Vertuschung durch die Behörden sprechen.(Selbst wenn die Sache aufgebauscht wurde, reicht das berühmte Körnchen Wahrheit, um Unbehagen hervorzurufen.) Ist Ihnen dazu was bekannt? Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich eh schon längst impfen lassen. Aber jetzt frage ich mich natürlich, ob es Sinn macht, sein (gottseidank gesundes) Kind einem offen doch nicht ganz so geringen Risiko auszusetzen, wenn die Impfung leider nicht gegen den häufigsten Typ schützt. Lieber Doc, was meinen Sie? Es dankt Ihnen ganz herzlich eine ratlose Astrid

Antwort auf: NeisVac

Liebe Astrid, auch wenn in der Wirklichkeit keine dem Impfstoff zuzuschreibenden schwereren Nebenwirkungen aufgetreten sind und das was im Beipackzettel stehen muss auch Dinge sind, von denen man genau weiß, dass sie auch bei nicht geimpften Kindern in gleicher Häufigkeit eben zufällig auftreten, ist eine Impfung gegen Meningokokken Typ C derzeit nur sinnvoll in Gebieten, in denen mit einem häufigeren Auftreten dieses Typs zu rechnen ist. DAs gilt z.B. für längere Aufenthalte in Spanien, England oder den Niederlanden oder in Grenzgebieten. Alles Gute!

Antwort auf: NeisVac

Ich stehe auch gerade vor der Frage, soll ich meinen 6jährigen Sohn impfen lassen oder nicht. Unsere Kinderärztin hält es für nicht notwendig, hat uns aber für den Fall, wir wollten es doch tun, den Impfstoff Menjugate angeboten. Ich zweifle hin und her, soll ich oder nicht...??? Wo hast du das denn gelesen mit den schweren Nebenwirkungen? Ich habe bis jetzt nur Positives gehört. Bin mal gespannt, was Dr.Busse sagt. Liebe Grüße Nele

Antwort auf: NeisVac

die Infos hab ich nicht nur aus der engl. Presse (über deren Vertrauenswürdigkeit man ja durchaus zweifeln kann), andererseits - und das ist gravierender - aber auch von einem bericht der engl. "Medicines Control Agency" (im PdF-Format). Internet-Adresse: www.mca.gov.uk/ourwork/monitorsafequalmed/safetymessages/mencwgreport.pdf Nochamls danke bzw. liebe Grüße (an Nele)!