Frage: Nächtliche Toilettengänge

Unser 4,5 jähriger Sohn ist seit 1,5 Jahren nachts und tagsüber trocken. Tagsüber geht er nicht auffällig häufig auf die Toilette, "Unfälle" passieren nicht. Was uns nur wundert: er muss wirklich jede Nacht einmal aufs Klo, auch wenn er abends gar nicht mehr getrunken hat und vorm Zubettgehen noch einmal auf Toilette war. Nachts hat er dann tatsächlich noch einmal richtig Druck auf der Blase. Wach wird er zwar halbwegs, ist aber völlig desorientiert und tlw. auch richtig wütend wenn wir ihn zum Klo "führen" (uns bleibt aber nichts anderes übrig da er nur wimmert und eindeutig pinkeln muss...). Da seine Freunde nachts meistens alle ohne Toilettengang durchschlafen fragen wir uns, ob bei ihm eine entsprechende Enwicklung im Gehirn noch nicht abgeschlossen ist? Also nur eine Frage der Zeit? Macht es Sinn ihn gegen 23 Uhr aufs Klo zu setzen wenn wir ins Bett gehen, um damit zu vermeiden, dass er uns nach Mitternacht weckt (wach wird er davon nicht richtig!) Vielen Dank!

Antwort auf: Nächtliche Toilettengänge

Liebe L., das ist nicht ungewöhnlich und die Idee, ihn vor ihrem Zubettgehen aufs Clo zu bringen finde ich sehr sinnvoll. Alles Gute!